Nachwuchs Montag, 25.04.2022

NLZ vom Wochenende: Club bleibt in Lauerstellung

Eliot Muteba traf auch gegen den KSC Archivfoto: Zink

Die Kleinsten haben die Osterferien genossen und mal zwei Wochen Fußball-Pause gemacht. Der Rest im NLZ war aber sehr aktiv – und erfolgreich!

  • U19 bleibt im Titelrennen

Das hätten wahrscheinlich auch die kühnsten Optimisten nicht erwartet: Einen Spieltag vor dem Ende der Bundesligasaison, rangiert die U19 des 1. FC Nürnberg auf Rang zwei – und hat immer noch Chancen die Endrunde um die deutsche Meisterschaft zu erreichen.  Dabei war die Mannschaft von Andreas Wolf mit drei Niederlagen ins neue Jahr gestartet. Doch die Jungs haben sich längst wieder berappelt und lauern hinter Spitzenreiter Augsburg (beide 43 Punkte) auf einen Ausrutscher der Schwaben. Mit dem 2:0 gegen den Karlsruher SC feierte das Team aus Franken einen erfolgreichen Heimabschluss, Muteba und Vonic (mit seinem 15. Saisontreffer) hatten für den FCN getroffen.

  • U17 mit namhaften Tests

Die U19 von RB Salzburg hat gerade furios das Finale der Youth League erreicht (5:0-Sieg bei Atletico Madrid), die U17 der Österreicher musste am Wochenende härter kämpfen, um die Altersgenossen des 1. FC Nürnberg mit 1:0 zu schlagen. Und der Club musste dabei auf Kapitän Pascal Fuchs verzichten, der für die U19 in der Bundesliga zum Einsatz gekommen war. Der Club-Nachwuchs nutzt die lange Zeit bis zur Sommerpause noch für weitere Testspiele gegen namhafte Gegner. Unter anderem stehen Duelle gegen Leipzig, Köln und Schalke 04 auf dem Programm.

  • U12 vom Turniersieger gestoppt

Ein bisschen Lospech hatte die U12 des 1. FC Nürnberg beim Junior Cup in Bissingen. Denn: Sowohl in der Vorrunde als auch im Viertelfinale trafen die Jungs aus Franken auf den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt – an diesem Wochenende die stärkste Mannschaft. Dafür gab es unter anderem Erfolge in der Zwischenrunde gegen Juventus Turin (0:0) und Grashopper Zürich (2:1). Am Ende stand ein guter achter Platz bei 48 Teilnehmern.

  • Torwarttrainer gewähren Einblick

Rund 80 Teilnehmer waren dem Aufruf der Torwarttrainer des 1. FC Nürnberg gefolgt und keiner bereute sein Kommen. Dennis Neudahm, Christian Krüger und Co. gewährten einen 75-minütigen Einblick in die Torwartausbildung beim FCN, sprachen über Inhalte und Schwerpunkte in der Arbeit und beantworten im Anschluss noch Fragen der Teilnehmer.

So lief das Wochenende im NLZ
Die U12 beim Turnier in Bissingen
Torwarttrainer-Fortbildung in der Praxis

]]>