Nachwuchs Montag, 25.07.2022

NLZ vom Wochenende: Auch die U17 schlägt die Werkself

Würzburg war kein Stolperstein für Bryang Kayo und die U23 Foto: Zink

Die heiße Phase der Vorbereitung ist längst eingeläutet. Die Nachwuchsteams des 1. FC Nürnberg absolvierten auch am vergangenen Wochenende wieder spannende Teast - und feierten viele Erfolge.

  • U23: Erwachsene Leistung vom Nachwuchsteam

Beobachter hatten es schon vermutet, die ersten beiden Auftritte liefern nun auch die optische Bestätigung: Die U23 des 1. FC Nürnberg hat einen Entwicklungsschritt hingelegt. Das Spiel der U23 gegen die Würzburger Kickers war eine erwachsene Leistung des Nachwuchsteams. Sieht auch Trainer Cristian Fiel so: „Gegen Würzburg sah das schon sehr nach dem aus, was wir spielen wollen. Man merkt vor allem bei den Jungs, die schon ein Jahr da sind, dass sie immer besser verstehen, was wir wollen – und wie wir es erreichen können.“ Der kleine Club ist damit eines von vier Teams, das perfekt in die neue Spielzeit der Regionalliga Bayern gestartet ist. Jetzt gilt es, bei Aufsteiger Hankofen zu zeigen, dass auch gegen einen Aufsteiger die Konzentration hochgehalten wird.

  • U19: Knappe Niederlage gegen Ligarivale VfB

Mit 2:3 musste sich die U19 des 1. FC Nürnberg im Test dem Ligarivalen VfB Stuttgart geschlagen geben. Vor allem in der ersten Halbzeit war der Club die dominantere Mannschaft und ging kurz vor der Pause verdient durch den Treffer von Dustin Forkel in Führung. Die Schwaben wechselten dann in der Halbzeit großzügig durch und übernahmen mit dem Wiederanpfiff das Kommando – und schnell auch die Führung. FCN-Coach Andreas Wolf: „Wir waren doch ein wenig müde, der VfB frischer, spritziger und auch besser.“ Immerhin, der Club mühte sich bis zum Ende und wurde zumindest mit dem Anschlusstreffer durch Deniz Koc belohnt. Wolf: „Alles in allem ein ordentlicher Test. Jetzt arbeiten wir in der kommenden Woche nochmal an der körperlichen Fitness, ehe es dann in den letzten beiden Wochen vor dem Saisonstart um den Feinschliff gehen wird.“

  • U17: Doppelpack beim Comeback

Werksklub-Wochen beim FCN. Nach der U19 testete auch die U17 gegen den Nachwuchs von Bayer Leverkusen. Bei tollen Platzbedingungen in Buxheim setzte sich der Club am Ende mit 3:1 durch. Schön: Mit Finn Jeltsch und Joel Skowronek feierten gleich zwei Spieler ihr Comeback, die zuletzt lange verletzt ausgefallen waren. Noch schöner: Angreifer Skowronek schoss seine Farben nach der Pause per Doppelpack gleich zum Sieg. In der spielerisch starken und temporeichen ersten Hälfte waren die Rheinländer nach einem guten Spielzug in Führung gegangen, Riyazoddin Khalili war noch vor dem Halbzeitpfiff der Ausgleich gelungen.

Die Resultate vom Wochenende
Die U19 im intensiven Duell mit dem VfB
Die U17 vor dem Sieg gegen Bayer Leverkusen

]]>