Nachwuchs Mittwoch, 25.05.2022

NLZ-Quartett für die Profis

Der Club arbeitet weiter intensiv daran, talentierten Spielern einen plausiblen Weg für ihre Laufbahn durchs NLZ hin in den Lizenzkader aufzuzeigen. Training mit den Profis ist ein fester Bestandteil dafür.

Freude bei Leonardo Vonic und Nathaniel Brown Fotos (3): Sportfoto Zink

Die Entscheidung ist gefallen. Wenn die Profis des 1. FC Nürnberg am 13. Juni in die Vorbereitung auf die neue Zweitligaspielzeit einsteigen, werden auch vier Akteure aus dem Nachwuchsleistungszentrum der Franken auf dem Trainingsplatz stehen.

Um seine Talente noch besser auf den nächsten Schritt vorzubereiten, wird es in der kommenden Saison bekanntlich mehrere Neuerungen geben, die die Jungs auf dem Weg vom Jugend- zum Herrenfußball begleiten und unterstützen sollen. Ein bedeutender Baustein ist der Perspektivkader, in dem sich Spieler von der U16 bis zur U21 wiederfinden, die unter anderem regelmäßig Einheiten mit Proficheftrainer Robert Klauß absolvieren.

  • Quartett für sechs Wochen bei den Profis

Aus diesem Perspektivkader hat das fünfköpfige Gremium um Sportvorstand Dieter Hecking, Sportdirektor Olaf Rebbe, Cheftrainer Klauß sowie NLZ-Leiter Michael Wiesinger und Dieter Frey (Leiter Ausbildung und Strategie) nun ein Quartett ausgewählt, das zunächst für sechs Wochen Vorbereitung im Lizenzkader integriert wird. Aus der kommenden U21 sind dies Angreifer Leonardo Vonic und Außenverteidiger Nathaniel Brown. Hinzu kommen die Mittelfeldspieler Filip Ilic und Pascal Fuchs aus der U19.

NLZ-Leiter Michael Wiesinger: „Wir haben uns für diese vier Jungs entschieden, weil wir in ihnen das Potential sehen, es bis ganz nach oben zu schaffen. Das bedeutet aber nicht, dass wir es nicht auch noch weiteren Spielern zutrauen würden. Der Weg in den Perspektivkader und zum Lizenzteam ist auch für alle anderen weiterhin geöffnet.“

Filip Ilic
Pascal Fuchs

]]>