Nachwuchs Freitag, 05.08.2022

NLZ: Pflichtspiel, Feinschliff und eine Reise in den Westen

Die (hoffentlich) heißeste Woche des Jahres liegt nahezu hinter uns. Zumindest in Sachen Temperaturen. Denn auf dem Platz wird es in den kommenden Wochen und Monaten weiter heiß hergehen. Zum Beispiel schon am Samstag bei der U23.

  • U23: Pipinsried kommt an den Valznerweiher

Vier Spiele, drei Siege. Man darf durchaus von einem gelungenen Start in die Saison sprechen. Unter der Woche gab’s ein 3:0 gegen den TSV Rain am Lech. Man mag es kaum glauben, aber es war der erste Erfolg seit 2016 gegen die Schwaben. Die Bilanz gegen den FC Pipinsried liest sich da deutlich besser. In sechs Spielen gab es drei Siege, zwei Remis und nur eine Niederlage. Und bei der soll es auch bleiben, wenn die Regionalliga Partie am Samstag abgepfiffen ist. Anpfiff ist übrigens um 14 Uhr.

  • U19: Treffsicher in Tschechien

Fünf Tage Feinschliff „gönnte“ Andreas Wolf seiner A-Jugend. Eine Woche vor dem Start der U19-Bundesliga reiste die Mannschaft ins tschechische Sokolov. Auf dem Programm stand neben Standards und Spielzügen auch eine große Portion Teambuilding. Weil mit Nicolas Ortegel (bei der U23) und Tom Gahlert (verletzt, auf diesem Wege gute Besserung) gleich zwei Torhüter passen mussten, rückte Lennart Pohlmann aus der U17 in den Kader auf.

Neben den harten Trainingseinheiten blieb auch noch Zeit für ein Testspiel. Gegen die Herren von Banik Sokolov (gerade aus der zweiten Liga abgestiegen) gelang dabei ein ungefährdeter 5:1-Erfolg. Afework, Koc, Fischer, Uzun und Forkel trafen für die Franken. Trainer Andreas Wolf: „Das Spiel war in Ordnung, das Trainingslager sehr gut. Wir konnten alles umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten. Jetzt wird es Zeit, dass wir endlich wieder um Punkte spielen.“

  • U16: Theinhardt darf nach Duisburg

Nachdem die U16 nochmals ein paar Tage Sommerferien genießen durfte, steigt das Team von Michael These am Wochenende wieder ins Training ein. Die Saison in der Bayernliga startet für den Club Ende August mit einem Auswärtsspiel bei den Würzburger Kickers. Für Abwehrspieler Johannes Theinhardt steht davor noch ein Trip nach Duisburg auf dem Plan. Dort findet in der Sportschule noch ein DFB-Lehrgang für U16-Spieler statt.


]]>