Nachwuchs Mittwoch, 04.05.2022

NLZ-News: Einladungen, Nominierungen und eine bestandene Prüfung

Derbysieger Vonic stürmt für Deutschland Foto: Zink

Die U19 und die U17 haben ihre Saison bereits beendet. Das bedeutet aber nicht, dass im NLZ nichts mehr passieren würde. Zum Beweis die aktuellsten News:

  • NLZ präsentiert sich seinen Unterstützern

Ein sonniger Abend, der Grill voller Bratwürste und ein kühles Getränk in der Hand – der Rahmen passte, beim Infoabend von NLZ und Förderverein am Sportpark Valznerweiher. Doch es ging natürlich um mehr, als nur das gesellige Beisammensein. Der Förderverein und das NLZ hatten aktuelle und potentielle Fördermitglieder eingeladen, um über den aktuellen Stand der Nachwuchsförderung zu berichten. Der Club nutzte die Gelegenheit, um den Gästen, darunter Nürnbergs Schul- und Sportreferentin Cornelia Trinkl, einen Einblick in die Arbeit im Nachwuchsleistungszentrum zu gewähren. So sprach Vorstand Niels Rossow über das NLZ als bedeutende Säule für den 1. FC Nürnberg und die Zukunft des Vereins. NLZ-Leiter Michael Wiesinger lieferte einen Überblick über den aktuellen Stand bei den Nachwuchsteams.

  • DFB nominiert Vonic für U19

Einen Lehrgang unter Hannes Wolf hat Leonardo Vonic bereits absolviert. Jetzt winkt dem Angreifer der U19 sein erster Länderspieleinsatz. Der Torjäger (16 Treffer in der abgelaufenen Bundesligasaison) wurde vom DFB für das Länderspiel in Dänemark und den dazugehörigen Lehrgang nominiert. Dieser dauert vom 9. bis 12. Mai – Höhepunkt ist das Testspiel gegen die Dänen am 11. Mai. Auch Jens Castrop hat noch Chancen dabei zu sein. Der Mittelfeldspieler wurde auf Abruf nominiert und rückt nach, sollten Spieler ausfallen.

Auch für die U18-Nationalmannschaft darf sich ein FCN-Spieler bereithalten. Mittelfeldspieler Niklas Jahn steht auf Abruf für den DFB-Kader zum Länderspiel gegen Belgien. Der deutsche Nachwuchs spielt am 11. Mai in Belgien und bereitet sich ab dem kommenden Sonntag darauf vor.

  • Langes Wochenende für die U9

Ein Turnier mit Übernachtung stand für die U9 am vergangenen Wochenende auf dem Programm. Beim Traumpalast Cup in Leonberg rangen elf Teams um den Sieg, der Club belegte am Ende den sechsten Platz im Gesamtklassement, den Titel holten sich die Münchner Löwen. Neben dem gemeinsamen Kicken stand aber vor allem das schöne Gemeinschaftserlebnis mit dem gesamten Team im Vordergrund.

  • Altmann jetzt mit B-Lizenz

Er arbeitet nicht nur als Auszubildender beim 1. FC Nürnberg, sondern trainiert noch gemeinsam mit Marcel Poetsch die U12 des FCN. Jetzt hat Jason Altmann einen weiteren Schritt für eine Laufbahn im Nachwuchsfußball geschafft, der 22-jährige hat erfolgreich die Prüfungen absolviert und dadurch die B-Lizenz erworben. Herzlichen Glückwunsch.

  • Talenttage beim Club

Talente sind beim 1. FC Nürnberg immer herzlich willkommen. Damit jeder, der glaubt, das Zeug für eine Laufbahn im NLZ zu haben, auch die Chance bekommt, sein Können zu zeigen, gibt es die Talenttage. Die Jahrgänge 2013 - 2015 dürfen ihre Fähigkeiten am 13. Mai, von 16:30 bis 18 Uhr am Sportpark Valznerweiher präsentieren. Für die Jahrgänge 2008 bis 2011 findet eine Woche später, von 17 bis 18:30 Uhr, beim FSV Erlangen Bruck statt. Treffpunkt ist jeweils eine Stunde vor dem Termin. Die Anmeldung ist hier möglich.

Schulrefentin Cornelia Trinkl mit Vorstand Dieter Hecking
Vorstand Niels Rossow und Michael Wiesinger hielten einen Vortrag
Gemütliches Beisammensein auf der Terasse
Die U9 vor dem Hotel
Die U9 im Duell

]]>