Nachwuchs Dienstag, 03.03.2020

NLZ-News: Denkanstöße vom DFB

Marc-Patrick Meister zu Besuch im NLZ

Ein Nationaltrainer zu Gast im NachwuchsLeistungsZentrum, Vertragsverlängerungen zur Weichenstellung für die Zukunft und ein Besuch in der BBS. Hier gibts die wichtigsten Neuigkeiten aus dem NLZ.

  • Meisterliche Fortbildung

Hohen Besuch aus Frankfurt hatte das NLZ vor wenigen Tagen. DFB-U15-Nationaltrainer Marc-Patrick Meister (39) kam zu einer internen Fortbildung an den Valznerweiher. In einem Workshop erarbeiteten die NLZ-Trainer von der U21 bis zur U12 drei große Themenblöcke: Spielphilosophie, Positionsprofile und Vereins-DNS. Organisator Daniel Wimmer: "Vielen Dank an Marc-Patrick für seine sehr guten Denkanstöße. Wir haben dadurch mit unserem NLZ gewiss einen Schritt nach vorne machen können."

  • Luxemburger bleibt

U21-Nationalspieler Seid Korac hat seinen Vertrag beim 1. FC Nürnberg verlängert. Der 18-jährige Luxemburger war im Januar 2019 aus seiner Heimat zum Club gewechselt und trägt aktuell als Abwehrspieler seinen Teil dazu bei, dass die U19 vor der Rückkehr in die Bundesliga steht. Ab der kommenden Saison wird Korac dann zum U21-Kader in der Regionalliga Bayern zählen.

  • Nachwuchs on Tour

Die U13 nutzte die Zeit vor dem Pflichtspielstart zu einem Trip in den Westen. Bei zwei intensiven Tests ging es gegen die Altersgenossen von Borussia Dortmund (1:7) und Schalke 04 (5:3). Höhepunkt der Reise: Das Bundesligaspiel der Borussen gegen den SC Freiburg, live im Westfalenstadion.

  • Talent gebunden

Der Club hat sich mit Can Uzun auf eine längerfristige Zusammenarbeit verständigt. Uzun kam vor der laufenden Saison vom FC Ingolstadt an den Valznerweiher. Obwohl der sehr talentierte Offensivspieler als Jahrgang 2005 noch in der U15 ran dürfte, läuft er bereits in der U16 von Reinhold Hintermaier auf. Can zählt zum erweiterten Kreis der Deutschen U15-Nationalmannschaft und wurde auch vom türkischen Verband für erste Maßnahmen eingeladen.

  • Große Abordnung

Neujahrsempfang der Bertolt-Brecht-Schule. Klar, dass das NLZ seinem Kooperationspartner bei diesem Anlass seine Aufwartung machte. Die Ex-Schüler Nils Piwernetz und Ekin Celebi feierten ebenso mit, wie NLZ-Leiter Michael Wiesinger und Dr. Thomas Grethlein, Vorsitzender des Aufsichtsrats.

NLZ-Leiter Wiesinger mit Galasek, Hintermaier & Nüssing (v.r.)
Seid Korac hat seinen Vertrag verlängert
Die U13 im Westfalenstadion
Can Uzun bleibt dem Club treu

]]>