Nachwuchs Dienstag, 14.03.2023

NLZ-Leiter Michael Wiesinger: Entscheidende Schritte

Michael Wiesinger im Kreise der U17 Foto: Sportfoto Zink

Was für ein erfolgreiches Wochenende für das NLZ des 1. FC Nürnberg. Tolle Tore, spannende Spiele und vor allem: entscheidende Erfolge. NLZ-Leiter Michael Wiesinger: „Ich denke, man hat wieder deutlich gesehen, was durch Teamgeist, Zusammenhalt und die Bereitschaft, Widerstände zu überwinden, alles möglich ist beim 1. FC Nürnberg.“

fcn.de: Es ist erst Mitte März und trotzdem schon Zeit für ein Fazit. U17 und U19 haben ihre Saison bereits beendet.

Michael Wiesinger: Ja, der Spielplan mit der einfachen Runde in den Junioren-Bundesligen wollte es so.

fcn.de: Gut, dann ziehen wir mal Bilanz.

Wiesinger: Die U19 hat mit dem Sieg gegen die Eintracht den dritten Platz in der Tabelle gefestigt. Die Mannschaft hat – wie schon im letzten Jahr – eine stabile, gute Saison gespielt. Sie war von Anfang an vorne dabei und viele Spieler haben es geschafft, konstant ihre Leistung abzurufen, was gerade für junge Spieler ein entscheidender Entwicklungsschritt ist.

fcn.de: Die U17 hat es spannend gemacht.

Wiesinger: Nicht nur durch den Derbysieg feiern wir hier ein positives Ende. Die Tendenz ging ja in den letzten Monaten schon klar nach oben, weil die Mannschaft angefangen hat, sich für den Aufwand auch zu belohnen. Mit dem Druck der Tabelle ist sie prima umgegangen und verdient dringeblieben, wie der Auftritt am letzten Spieltag gezeigt hat. Dafür ein großes Kompliment an Daniel Paulus und sein Team.

fcn.de: Warum wäre gerade in diesem Jahrgang ein Abstieg so bitter gewesen?

Wiesinger: Weil davon gleich zwei Teams betroffen gewesen wären. Ein Abstieg in die Bayernliga hätte automatisch bedeutet, dass unsere U16 diese Liga verlassen muss – obwohl sie dort in der Tabelle aktuell auf Rang zwei platziert ist.

fcn.de: Mitte März und die Saison ist beendet. Haben die Jungs jetzt Pause bis September, wenn die Nachwuchs-Bundesligen wieder starten?

Wiesinger: Nein. Der DFB hat eine Sonderspielrunde ins Leben gerufen. Bei den A-Junioren sind 44 Teams dabei, bei den B-Junioren 43. Hier gibt es eine Vorrunde mit einer regionalen Gruppenphase. Die beiden Erstplatzierten spielen anschließend in der Hauptrunde in der „Liga A“ mit allen Gruppenersten und -zweiten sowie den Endrundenteilnehmern um die Meisterschaft. Die übrigen Teams spielen in „Liga B“ in einer einfachen Runde die Platzierungen aus.

fcn.de: Wie lauten die Ziele für diese Sonderspielrunde?

Wiesinger: Grundsätzlich wollen wir den Wettkampfbetrieb nutzen, um uns weiterzuentwickeln. Mit Blick auf die kommende Saison haben die Spieler die Chance, sich zu zeigen und zu beweisen. Auch wenn es keinen Auf- oder Abstieg gibt, ist es uns schon wichtig, die Ernsthaftigkeit zu bewahren. Sportlich greifen wir schon die beiden vorderen Plätze in den jeweiligen Gruppen an.

Die ersten Termine der Sonderrunde

]]>