Nachwuchs Donnerstag, 20.10.2022

NLZ am Wochenende: Zweiter Anlauf im Pokal

Die U19 trifft im Pokal auf Leipzig

Die Profis haben unter der Woche den Sprung ins Achtelfinale geschafft. Für die U19 geht es am Samstag schon ums Viertelfinale. Gegner am Valznerweiher ist RB Leipzig.

  • U23: Auswärts bei den Bayern

Von der Tabelle fehlt vor allem bei den Gastgebern ein wenig, um das Duell der U23 beim FC Bayern II zum Spitzenspiel zu erklären. Doch die geballte Masse an Talenten in beiden Teams und die Rivalität der Vereine sollte ausreichen, um die Begegnung des Siebten gegen den Vierten zum Duell des Spieltages zu machen. Am Freitag um 19 Uhr tritt die Mannschaft von Cristian Fiel in München an. Der Trainer sagt im Vorfeld klar, was er von seiner Mannschaft erwartet: „Es geht darum, den Einsatz und die Einstellung aus dem Spiel gegen Burghausen zu wiederholen.“ Sollte das gelingen, ist in München auch ein Erfolg drin.

Für alle Fans, die nach Münchenreisen wollen, noch mal der Hinweis, dass Karten ausschließlich über den Online Shop bezogen werden können, die Blöcke für Gästeanhänger sind F2 (Stehplatz) oder Block D (Sitzplatz). Bitte keine anderen Blöcke buchen. Gemäß Stadionordnung wird Gästefans am Spieltag der Eintritt in die Heimblöcke untersagt. Es wird keinen Tageskartenverkauf am Stadion geben.

  • U19: Leipzig kommt zum Pokalduell

Ursprünglich sollte das Zweitrundenspiel des 1. FC Nürnberg gegen RB Leipzig bereits am vergangenen Wochenende stattfinden. Weil die Sachsen aber einige Krankheitsfälle aus der Youth-League-Reise nach Glasgow mitgebracht hatten, erklärte sich der FCN bereit, die Partie um eine Woche zu verschieben. Anstoß ist nun am Samstag, um 11 Uhr, am Sportpark Valznerweiher.

Trainer Andreas Wolf erwartet ein enges Match gegen den Neunten der Staffel Nord/Nordost. Wolf: „Die Tagesform spielt eine immer größere Rolle. Wenn man noch im Wettbewerb dabei ist, dann will man natürlich auch so weit wie möglich kommen. Mittlerweile sind nur noch Teams aus der A-Junioren-Bundesliga im Rennen.“

  • U15: Alter Freund kommt zu Besuch

Als Spieler prägte Tomas Galasek auch beim 1. FC Nürnberg eine erfolgreiche Ära, holte 2007 mit dem Club als Chefstratege im Mittelfeld den DFB-Pokal. Später gab er seine Fähigkeiten als Trainer an dern Nachwuchs der Franken weiter. Mittlerweile ist der ehemalige Nationalspieler in seiner Heimat unter anderem als Co-Trainer der Nationalmannschaft aktiv. Doch unter der Woche war er mal wieder Gast am Valznerweiher.

Mit der U15 des MFK Vitkovice kam er nach Franken zu einem kurzfristig anberaumten Testspiel. Das Spiel über drei mal 30 Minuten gewann der Club mit 3:0. Die Freude bei Galasek, viele alte Bekannte getroffen zu haben, war dennoch ungebrochen hoch.

Tomas Galasek beim Testspiel der U15 des FCN gegen MFK Vitkovice
Das Programm am Wochenende
Die U15 gegen Vitkovice

]]>