Nachwuchs Donnerstag, 28.09.2023

NLZ am Wochenende: Zu Gast in Burghausen und doppeltes Derby

Foto: fcn.de

Am Wochenende sind die Nachwuckskicker des 1. FC Nürnberg wieder aktiv. Während die U23 bereits am Freitagabend in Burghausen antritt, geht es für die U19 und die U17 zum Derby gegen die Bayern.

  • U23: Flutlichtspiel an der Salzach

Bereits am Freitagabend macht sich die Mannschaft von Trainer Andreas Wolf auf den Weg zum nächsten Auswärtsspiel in der Regionalliga Bayern. In Burghausen trifft die U23 um 19 Uhr auf den derzeit Tabellenvierzehnten.

Nach vier Siegen aus den vergangenen fünf Spielen ist die Wolf-Elf derzeit auf Erfolgskurs. Am vergangenen Wochenende gelang gegen den FC Eintracht Bamberg ein souveräner 4:0-Sieg, wodurch die Nürnberger Nachwuchskicker auf den siebten Tabellenplatz klettern konnten. „Vor uns liegen anstrengende Wochen, doch wir sind darauf vorbereitet“, sagte Wolf nach der Begegnung. Mit den Erfolgen im Rücken gilt es nun gegen Burghausen nachzulegen.

Der Gegner von der Salzach befindet sich derzeit einen Zähler vor den Relegationsrängen. In den letzten sechs Regionalligaspielen setzte es für den SVW fünf Niederlagen. Aus diesem Grund trennte sich der Verein auch von Trainer Hannes Sigurdsson, der von seinem Co-Trainer Robert Berg beerbt wurde. Unter Bergs Leitung gelang Burghausen immerhin ein Sieg gegen das kleine Kleeblatt aus Fürth (1:0). „Es erwartet uns ein harter Brocken und eine spielstarke Mannschaft“, sagt Berg über die Zweitvertretung des 1. FC Nürnberg.

Der SVW wird in der Begegnung gegen den kleinen Club auf die beiden Langzeitverletzten Edin Hyseni und Thommy Winklbauer verzichten müssen. Auch Anrija Bosnjak wird nach seiner Verletzung noch nicht für die Berg-Elf auflaufen können.

Die Bilanz gegen Burghausen könnte ausgeglichener nicht sein. Sieben Mal gewann die U23, nur einmal wurden die Punkte geteilt, und sieben Mal ging der SVW als Sieger vom Platz. In der Vorsaison setzte sich die U23 des Club zwei Mal mit einem 1:0-Sieg durch.

Spielort: Wacker-Arena, Burghausen
Anpfiff: 19 Uhr

  • U19: Der FC Bayern München zu Gast

Am Samstagnachmittag steht für die U19 die nächste Partie in der Junioren-Bundesliga auf der Agenda. Dabei empfängt die Mannschaft von Trainer Vincent Novak den FC Bayern München. Anpfiff am Sportpark Valznerweiher ist um 13 Uhr auf Platz 5.

Am vergangenen Wochenende unterlag die Novak-Elf der TSG Hoffenheim in einer umkämpften Partie mit 2:3. Zwei Mal kämpfte sich die U19 zurück in die Partie, doch konnte sich am Ende, trotz engagierter und starker Leistung nicht mit einem Punkt belohnen. Derzeit belegen die Nachwuchskicker mit zwei Punkten den zwölften Tabellenplatz. Nachdem einige Langzeitverletzte wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen konnten, gilt es nun in die Erfolgsspur zu finden.

Die Münchner U19 sammelte am vergangenen Wochenende einen Punkt im Stadtderby gegen die Rivalen vom TSV 1860 München ein. Insgesamt gelang es dem FCB nach sechs Spielen zehn Punkte einzufahren und rangiert deshalb auf dem sechsten Tabellenplatz.

In sieben Duellen behielt der 1. FC Nürnberg drei Mal die Oberhand, vier Mal gelang es den Bayern, den Dreier einzufahren. In den letzten drei Duellen konnten sich jedoch jedes Mal die Nürnberger Nachwuchskicker durchsetzen und Siege feiern.

Spielort: Platz 5, Sportpark Valznerweiher
Anpfiff: 13 Uhr

  • U17: Derby am FC Bayern Campus

Die Mannschaft von Trainer Michael These geht am Sonntag wieder auf Punktejagd. Dabei ist man um 13 Uhr zu Gast beim FC Bayern München. Mit dem Derby vor der Brust gilt es für die U17 nun wieder Anschluss an die Spitzengruppe der Liga zu finden.

Die U17 zog am vergangenen Wochenende gegen Eintracht Frankfurt nach sechs Spielen ohne Niederlage zum zweiten Mal in dieser Saison den Kürzeren. Trotz einer starken Leistung ging das Spiel gegen die Adlerträger 0:3 verloren. Aktuell befindet sich das Team auf dem vierten Tabellenplatz.

Die Münchner rangieren derzeit auf dem dritten Tabellenplatz mit drei Punkten Vorsprung auf die These-Elf. Insgesamt konnte das Team nach acht Spielen sechs Siege feiern, einmal wurden die Punkte geteilt und einmal zog der FCB den Kürzeren.

Spielort: Spielstätte 1, FC Bayern Campus
Anpfiff: 13 Uhr


]]>