Nachwuchs Freitag, 10.02.2023

NLZ am Wochenende: Weltmeister-Besuch & Härtetests

Unter der Woche schauten bekannte Namen im NLZ des FCN vorbei, am Wochenende wird der Club-Nachwuchs auf dem Rasen gefordert.

  • NLZ: Weltmeister zu Gast beim Club

Großes DFB-Aufgebot am Valznerweiher. U18-Co-Trainer Heiko Westermann schaute für einen Vortrag im NLZ vorbei. Und HW4 hatte prominente Verstärkung dabei. Ex-Profi Marc Ziegler, seit 2015 als Torwarttrainer in Diensten des DFB und Michael Fuchs, ehemaliger Torwarttrainer beim FCN und in dieser Rolle mit der Frauennationalmannschaft Olympiasieger, Welt- und Europameister, begleiteten Westermann. Das Trio lieferte den FCN-Nachwuchstrainern die neuesten Erkenntnisse zur Abwehrarbeit in der sogenannten „goldenen Zone“, also rund um den eigenen Sechzehn-Meter-Raum. NLZ-Leiter Michael Wiesinger: „Wir hatten regen Austausch über den aktuellen Stand der Ausbildung und die Zukunftsgestaltung. Ich denke, dass wir alle dabei einiges mitnehmen konnten.“

  • U23: Testspiel gegen Spitzenteam

Bald wird es auch für die U23 wieder ernst. Am 26. Februar (14 Uhr) geht es gegen den VfB Eichstätt wieder um Punkte in der Regionalliga. Auf dem Weg dorthin trifft das Team von Cristian Fiel im vorletzten Vorbereitungsspiel am Samstag (Anpfiff 15 Uhr) am Valznerweiher auf den Ligarivalen Kickers Würzburg. Nachdem der Club bereits beide Ligapartien gegen die Rothosen bestritten hat, sieht man sich nun zum dritten Mal in dieser Saison. Unter der Woche setzte sich der kleine Club in einem Testspiel gegen die DJK Gebenbach, immerhin Spitzenreiter der Bayernliga Nord, mit 6:2 durch. Vonic (2), Kayo, Brown und Sausen trafen für den Club, hinzu kam ein Eigentor der Oberpfälzer.

  • U19: Härtetest in Hoffenheim

Unter der Woche durften im Test gegen die DJK Ammerthal auch die Akteure aus der zweiten Reihe ihr Können unter Beweis stellen. Am Samstag geht es für das Team von Andreas Wolf wieder in der Liga um Punkte. Nach dem gelungenen Start gegen Schlusslicht Trier (4:0), wartet mit der TSG Hoffenheim ein schwerer Brocken auf den Club. Die Kraichgauer sind aktuell auf Rang vier der Tabelle angesiedelt, haben aber auch eine Partie weniger absolviert, als der Club, der auf Platz zwei rangiert.

  • U13: Bayerische in Burghausen

Die U15 schaffte es am vergangenen Woche in Bad Kissingen bis ins Finale um die bayerische Meisterschaft, unterlag dort aber den Münchner Löwen. Jetzt versucht die U13 nachzuziehen. Sie ist am Samstag in Burghausen am Start, wo es ab 10 Uhr um den Titel in der Halle geht.


]]>