Nachwuchs Freitag, 11.02.2022

NLZ am Wochenende: U17 startet Mission Klassenerhalt

Foto: Sportfoto Zink

Ende November fiel das Ligaspiel gegen die TSG Hoffenheim nächtlichem Schneefall zum Opfer. Diesmal winken für das Duell am Samstag (13 Uhr) immerhin Plusgrade am Sportpark Valznerweiher.

  • Wie lief die Vorbereitung?

So genau kann man das nicht sagen. Corona, Verletzungen, Abstellungen. Die Vorbereitung war gepflastert mit vielen kleinen Hindernissen. Die Tests verliefen gut, nur zum Abschluss gab es in Ingolstadt eine 1:2-Niederlage. Mit Gegentreffern in den letzten Spielminuten. Trainer Daniel Paulus: „Es wird sich erst in den Pflichtspielen zeigen, wie gut wir aktuell sind.“

  • Wie lautet das Ziel?

Nachdem die Mannschaft ergebnistechnisch schwach in die Saison gestartet war, hatte sie sich mit vielen Erfolgen nach oben gekämpft – um dann mit einem Punkt aus zwei Spielen in die Winterpause zu gehen. Damit nicht noch gezittert werden muss, soll der Klassenverbleib so schnell wie möglich gesichert werden. Drei Siege aus sieben Partien dürften dafür ausreichen. Ein erfolgreicher Start gegen Hoffenheim hilft gewiss, anschließend kommt Wehen-Wiesbaden, dann geht es nach Elbversberg.

  • Woran wurde im Winter gearbeitet?

In allen Bereichen gibt es Verbesserungsmöglichkeiten. Das Hauptaugenmerk lag auf der Defensivarbeit, zu viele einfache Gegentreffer hatte die Mannschaft vor der Winterpause kassiert. Und: Die individuellen Patzer sollen weniger werden. Eine Frage der Konzentrationsfähigkeit. Auch hieran wurde gearbeitet.

  • Was kann Gegner Hoffenheim?

Traditionell gehören die Kraichgauer zu den besseren Mannschaften der Liga. Paulus: „Entscheidend wird sein, wer schneller seinen Spielrhythmus findet. Hoffenheim hat ein gutes Team, aber an einem guten Tag sind wir auf Augenhöhe. Besonders in einem Heimspiel.“

  • Was sagt der Trainer?

Daniel Paulus: „Wir müssen schnell wieder dahin kommen, dass wir als Mannschaft geschlossen auftreten, kompakt stehen und uns auf unsere Qualitäten konzentrieren. Das hat uns im Herbst geholfen, als wir nach dem Fehlstart wieder in die Spur gekommen sind, das wird uns auch jetzt zu weiteren Erfolgen führen.“

  • Wo ist eigentlich Finn Jeltsch?

Der Offensivspieler weilt in Portugal bei der U16-Nationalmannschaft. Am Mittwoch stand er beim 1:1 gegen Portugak 30 Minuten auf dem Feld, am Samstag winkt ihm gegen England ein Platz in der Startelf. Nachholspiel trotz Länderspiel? Paulus: „Das mag für uns doof sein, aber zum einen fehlt auch dem Gegner ein Spieler. Zum anderen geht es um die Entwicklung unseres Spielers und für die sind internationale Spiele auf diesem Niveau sehr wertvoll. Davon profitiert Finn – und indirekt dann ja auch wir.“

  • Wer darf hin?

Auch zum ersten Pflichtspiel der U17 dürfen Zuschauer am Max-Morlock-Platz zusehen. Vorausgesetzt, sie erfüllen die Vorgaben der bayerischen Staatsregierung. Das heißt: Für den Zutritt gilt die 2Gplus-Regel. Wer dabei sein will, muss mindestens doppelt geimpft oder genesen sein und darüber hinaus entweder einen gültigen medizinischen Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden ) oder einen gültigen PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorweisen oder aber „geboostert“ sein. ACHTUNG: Am Sportpark Valznerweiher besteht keine Möglichkeit für Schnelltests.

  • Und wer spielt noch am Wochenende?

Die U19 tritt am Sonntag (das Spiel ist auf Wunsch der Gastgeber um einen Tag verlegt worden) bei Eintracht Frankfurt an. Der Adlernachwuchs ist mit einem 5:1-Erfolg bei Hessen Kassel ins neue Jahr gestartet. Trotzdem ist FCN-Trainer Andreas Wolf guter Dinge, dass seine Jungs das 0:2 gegen den VfB Stuttgart gut weggesteckt haben und möglichst auf direktem Wege zurück in die Erfolgsspur wollen.

Außerdem bereitet die U21 nach dem 6:2-Erfolg unter der Woche über den SC Feucht am Samstag am Valznerweiher ihr finales Vorbereitungsspiel. Gegner ist um 15 Uhr der SV Seligenporten, ebenfalls Mitglied der Bayernliga Nord. Am 20. Februar beginnt dann für das Team von Cristian Fiel gegen den FC Schweinfurt 05 wieder der Ernst des Regionalliga-Lebens...


]]>