Nachwuchs Freitag, 29.07.2022

NLZ am Wochenende: Testen, lernen und bestätigen

Die U17 bei der Auslosung der Turniergruppen Foto: Thorsten Ochs

Ein Teil der Teams aus dem NLZ hat sich - passend zu den beginnenden Sommerferien - nochmal in einen Kurzurlaub verabschiedet. Für die Hiergebliebenen steht dagegen ein spannendes Wochenende bevor.

  • U23: Bestätigung in Hankofen

Zwei Spiele, zwei Siege – die U23 des 1. FC Nürnberg ist mal so richtig ordentlich in die neue Saison der Regionalliga Bayern gestartet. Trainer Cristian Fiel freute sich beim 3:1 in Aubstadt, besonders aber beim 2:0 gegen die Würzburger Kickers über die reife und abgeklärte Leistung seines Teams. Mit ihren Darbietungen haben die Jungs die Latte hochgelegt – und wollen bei Aufsteiger SpVgg Hankofen am Samstag (Anpfiff ist um 17 Uhr) bestätigen, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt hat.

  • U19: Union kommt zum Testen

Der Club-Nachwuchs testet am liebsten im Doppelpack. Zuletzt kickten sowohl die U17 als auch die U19 gegen West-Bundesligist Bayer Leverkusen. Jetzt macht die U19 den Doppelpack gegen Union Berlin aus der Bundesliga Nord perfekt. Nachdem die Mannschaft von Daniel Paulus sich von den Eisernen mit 2:2 trennte, versucht die Mannschaft von Andreas Wolf am Sonntag, 11 Uhr, am Valznerweiher einen Testerfolg einzufahren. Im Vorjahr gabs dieses Duell übrigens schon einmal. Damals trennten sich beide Teams mit einem 1:1.

  • U17: Anpfiff zum Bensemann-Turnier

Es geht um viel mehr, als Fußball. Respekt voreinander, Verständnis füreinander, ein friedliches Miteinander - für all das steht das Internationale Walther Bensemann Gedächtnisturnier, das am heutigen Freitag am Sportpark Valznerweiher auch sportlich Fahrt aufgenommen hat. Denn natürlich geht es auch um Fußball.

Nachdem die U17-Spieler der verschiedenen Teams in verschiedenen Workshops gemeinsam über wichtige Themen diskutiert haben, kicken die Nachwuchsspieler vom 1. FC Nürnberg, FC Bayern München, Eintracht Frankfurt, dem Karlsruher SC, Maccabi Tel Aviv, dem FC Chelsea, MKS Cracovia und dem FC Bologna in einem Turnier, das eben mehr ist, als nur ein sportliches Duell. 

Der Club spielt heute um 14 Uhr gegen Chelsea, um 16:30 Uhr gegen den Nachwuchs aus München und am Samstag um 13:30 Uhr gegen Tel Aviv. Die Halbfinals beginnen dann um 17:15 Uhr. Der Sonntag ist den Platzierungsspielen vorbehalten, die um 10 Uhr beginnen, das Finale ist für 11:15 angesetzt. Der Eintritt zu diesem Nachwuchsturnier ist natürlich frei.


]]>