Nachwuchs NLZ am Wochenende Freitag, 28.04.2023

NLZ am Wochenende: Talenteschuppen unter sich

Alles im Blick: Christopher Schindler bei der U16

U17 und U19 befinden sich aktuell in der Pflichtspielpause, erst im Mai geht es in der DFB-Sonderspielrunde weiter. Für die U19 bedeutet dies ein trainingsreiches Wochenende, die U17 testet beim Ligarivalen TSG Hoffenheim.

  •  U23: Für ein Ende der Serie

In der Hinrunde endete für die U23 mit dem Heimspiel gegen den FC Augsburg II eine Serie von fünf Spielen ohne Niederlage. 1:2 unterlag der kleine Club durch einen Gegentreffer in der 22. Minute der Nachspielzeit. Grund für die Extraschicht war damals eine Verletzung des leitenden Schiedsrichters. Jetzt hofft die U23 der Franken, dass mit dem Duell gegen die Schwaben wieder eine Serie endet. Denn: Der FCN blieb zuletzt dreimal in Folge sieglos, holte in diesen Partien nur einen Zähler. Anpfiff im traditionsreichen Rosenaustadion ist am Samstag, um 14 Uhr.

  • U17: Test gegen den Süd-Meister

Denkbar unglücklich vom Elfmeterpunkt war die TSG Hoffenheim, Meister der Bundesliga Süd/Südwest, gegen den VfL Wolfsburg am Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft gescheitert. Den Titel holte sich im Finale dann Arminia Bielefeld. Nachdem die Kraichgauer ein wenig Zeit hatten, ihren Fust zu verarbeiten, empfangen sie nun den Club-Nachwuchs zu einem Testspiel. Der FCN-Nachwuchs hatte in der regulären Saison 1:3 gegen den TSG-Nachwuchs verloren, ist nun aber bereits seit zehn Spielen ungeschlagen und gewann acht dieser Partien.

  • U16: Anschauungsunterricht von zwei Großen

Teil der Ausbildungsstrategie des 1. FC Nürnberg ist es, dass die Spieler aus dem Nachwuchsleistungszentrum immer wieder Berührungspunkte mit den Profis haben. Sei es durch den Perspektivkader oder das regelmäßige Fördertraining. Oder eben die Patenschaften. Hier betreuen zwei Profispieler einen Altersbereich aus dem NLZ. Im Falle der Leistungsteams sind das Kapitän Christopher Schindler und Abwehrkollege James Lawrence. Das Duo nutzte in der abgelaufenen Woche das schöne Wetter und absolvierte mit der U16 eine Trainingseinheit, in welcher sie den Jungs von Michael These viele Tipps für das Verhalten auf dem Platz geben konnte.

Gute Tips für die Jungs von Schindler und James Lawrence
Das Programm am Wochenende

]]>