Nachwuchs Donnerstag, 29.02.2024

NLZ am Wochenende: Regionalliga-Auftakt und Spitzenreiter-Spiele

Im Hinspiel unterlag die U23 knapp mit 2:1.

Endlich ist es wieder soweit – die U23 startet in das Pflichtspieljahr 2023! Am Sonntag empfängt die Wolf-Elf den TSV Aubstadt. Außerdem geht es für die U19 nach Hoffenheim und die U17 empfängt den Ligaprimus aus Frankfurt.

  • U23: Pflichtspielauftakt gegen Grabfelder

Am Sonntag steigt die U23 nach einer langen und intensiven Vorbereitung wieder in den Pflichtspielbetrieb ein. Dabei trifft die Mannschaft von Trainer Andreas Wolf um 14 Uhr am Max-Morlock-Platz auf den TSV Aubstadt.

Insgesamt fünf Testspiele absolvierte die Zweitvertretung des 1. FC Nürnberg in der Wintervorbereitung. Dabei gingen die Wolf-Schützlinge zwei Mal als Sieger vom Platz (FSV Frankfurt und ASV Neumarkt), trennten sich zwei Mal mit einem Unentschieden (DJK Ammerthal und VfR Aalen) und verloren eine Begegnung (Slavia Prag B).

In der Regionalliga Bayern befindet sich der kleine Club derzeit auf dem neunten Tabellenplatz. Nach 21 Spieltagen hat die Mannschaft 29 Punkte auf der Habenseite und kann durch einen Sieg bis auf den sechsten Platz nach oben klettern. Die Gäste aus Aubstadt spielten bisher eine starke Runde und gelten mit 43 Punkten als größter Verfolger um die Spitzengruppe aus Vilzing und Würzburg (53 Punkte).

Im Hinspiel war die Wolf-Elf nahezu über die gesamte Spielzeit überlegen und konnte sich durch einen Treffer von Janisch belohnen. Zum Ende hin gelang jedoch auch den Aubstädtern noch ein Tor, ehe die Gastgeber mit dem Schlusspfiff per Elfmeter den Siegtreffer erzielen konnten. Bereits in der Hinrunde konnte die U23 gut mithalten und möchte dieses Mal die drei Punkte am Valznerweiher behalten.

Spielort: Sportpark Valznerweiher; Max-Morlock-Platz
Anpfiff: 14 Uhr
Tickets: Tageskasse am Valznerweiher

  • U19: Zu Gast in Hoffenheim

Die U19 macht sich am Sonntag auf den Weg nach Sinsheim ins Dietmar-Hopp-Stadion. Anpfiff der Begegnung gegen den Tabellenführer ist um 13 Uhr.

Nachdem die Mannschaft von Cheftrainer Vincent Novak zum Ende des Vorjahres noch eine tolle Serie von Spielen ohne Niederlage vorweisen konnte, gelang der Start in das Pflichtspieljahr 2024 eher weniger. Zwar konnte man sich im ersten Spiel des Jahres souverän gegen Frankfurt durchsetzen (2:0), doch es folgten im Anschluss drei bittere Niederlagen gegen 1860, Stuttgart und den KSC. Nun gilt es für die Club-U19 zurück in die Erfolgsspur zu finden.

Dies wird allerdings eine harte Aufgabe am Wochenende, denn die Novak-Elf macht sich auf den Weg zum Spitzenreiter aus Hoffenheim. Die TSG verlor in dieser Saison lediglich zwei Spiele und erarbeitete sich nach 18 Spieltagen schon elf Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Stuttgart.

Im Hinspiel lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch. Nachdem Hoffenheim zwei Mal in Führung ging, glich die U19 zwei Mal aus. Am Ende gelang Hoffenheim jedoch der Lucky-Punch durch einen Treffer in der 85. Minute und die TSG entschied das Spiel für sich.

Spielort: Dietmar-Hopp-Stadion; Sinsheim
Anpfiff: 13 Uhr
Tickets: Tageskasse

  • U17: Adlerträger landen am Valznerweiher

Auch für die U17 steht eine spannende Begegnung an: Die These-Truppe empfängt am Sonntag um 11:45 Uhr den Tabellenführer aus Frankfurt am Valznerweiher und kann sich durch einen Sieg in der Spitzengruppe der Juniorenbundesliga etablieren.

Bereits unter der Woche war die U17 im Einsatz und konnte beim Duell gegen die TSG Hoffenheim einen 0:2-Rückstand in einen 4:2-Erfolg umwandeln. Die Nachwuchscluberer rangieren nach 20 Spieltagen auf dem vierten Tabellenplatz und liegen sechs Punkte hinter der Frankfurter Eintracht. Diese grüßt mit 49 Punkten von der Tabellenspitze und haben diese bereits seit sieben Spieltagen inne.

In der Hinrunde zog die U17 gegen die SGE den Kürzeren. Während die Frankfurter über die gesamte Spieldistanz hinweg drei Treffer erzielen konnten, gelang der These-Elf kein Treffer. Dies gilt es nun im Rückspiel besser zu machen und wichtige Punkte einzufahren.

Spielort: Valznerweiher, Platz 3
Anpfiff: 11:45 Uhr
Tickets: An der Tageskasse am Valznerweiher

  • Weitere Spiele und Turniere im NLZ:

U15: Süddeutsche Futsalmeisterschaft in Weißenburg (Samstag)
U14: Testspiel vs. SpVgg Deggendorf (Samstag)
U13: SVA Cup Aschaffenburg (Sonntag)
U12: Testspiel vs. Don Bosco Bamberg (Samstag)
U11: Testspiel vs. Pfeil Phönix (Samstag)
U10: Testspiel vs. TV Büchenbach (Samstag)


]]>