Nachwuchs NLZ am Wochenende Freitag, 02.12.2022

NLZ am Wochenende: Pause, Baden und Baden

Die Spielrunde im NLZ geht in ihre finalen Momente. Das Spiel der U23 in Pipinsried wurde bereits abgesagt, U19 und U17 müssen in der Nachwuchsbundesliga noch mal auf Reisen gehen.

  • U23: Vorgezogene Winterpause

Gut gelaunt marschierte die U23 des 1. FC Nürnberg gestern auf den Trainingsplatz. Denn die Jungs wussten: Das war die abschließende Einheit des Jahres 2022 für sie. Zum Start der Woche hatten sie im Max-Morlock-Stadion nochmals ein paar intensive Runden beim Laktattest gedreht, jetzt wissen sie, dass sie die Beine hochlegen können. Denn das Spiel beim FC Pipinsried wurde aufgrund der Witterungsbedingungen ins neue Jahr verschoben. Weiter geht es – Stand heute – am 16. Januar.

  • U19: Generalprobe zum Finale

Schwere Aufgabe für die U19 an diesem Wochenende. Die Mannschaft von Andreas Wolf reist am Samstag nach Baden, trifft dort auf den derzeit sehr erfolgreichen Karlsruher SC. Gut: Weil der Anpfiff für das Duell von 11 auf 14 Uhr verschoben wurde, muss die Mannschaft nicht ganz so früh am Valznerweiher aufbrechen. Das Spiel ist das Finale für die Junioren-Bundesliga in diesem Jahr – und somit auch die Generalprobe für das Viertelfinale im DFB-Pokalwettbewerb. Denn am 10. Dezember (Anpfiff 11 Uhr) empfangen die Franken Hertha BSC am Valznerweiher. Die Berliner, Tabellenführer der Staffel Nord/Nordost gehen als großer Favorit in dieses Duell, doch die Jungs vom Club wollen mit der Unterstützung der eigenen Fans alles daransetzen, der „alten Dame“ ein Bein zu stellen.

  • U17: Zum Finale nach Baden

Letztes Pflichtspiel im Jahr 2022 für die U17 des 1. FC Nürnberg. Und – analog zur U19 – hat der Plan ein Auswärtsspiel beim Karlsruher SC vorgesehen. Die Jungs von Daniel Paulus müssen am Sonntag bei den Badenern ran. Anpfiff im KSC-Jugendstadion ist um 14 Uhr. Für den Club wäre es – bei dann nur noch drei ausstehenden Partien – wichtig, mindestens zu punkten. Um wirklich beruhigt an Weihnachten zu denken, wäre ein Sieg sehr, sehr hilfreich. Damit die Abwehrspieler hochkonzentriert an die Aufgabe gehen, gab es unter der Woche Hilfe von ganz oben. Profi-Kapitän Christopher Schindler gab ihnen bei einer Trainingseinheit noch einmal ein paar intensive Tipps mit auf den Weg.


]]>