Nachwuchs Freitag, 26.11.2021

NLZ am Wochenende: Nur noch ein Dreierpack

Foto Volgardt

Das Ende eines sportlich tollen Jahres rückt für das NLZ des 1. FC Nürnberg immer näher. Doch noch gibt es ein paar Aufgaben für den Nachwuchs zu erledigen.

  • Eingeschränkter Spielbetrieb

Nachdem durch die Bayerische Staatsregierung die Zügel in Sachen Corona-Bekämpfung wieder angezogen wurden, hat auch der Bayerische Fußballverband reagiert und die Nachwuchsteams aus seinem Bereich in die vorgezogene Winterpause geschickt.

Für den Nachwuchs des 1. FC Nürnberg bedeutet dies, dass der Pflicht- und Testspielbetrieb für alle Teams unterhalb der U17 mit sofortiger Wirkung eingestellt wurde. Aktiv sind somit nur noch die drei Leistungsteams (U21, U19 und U17), die noch einige Partien bis zur Winterpause bestreiten dürfen.

Mit den geänderten Vorgaben ändern sich auch die Besuchsbedingungen am Valznerweiher wieder. Ab sofort gilt an Spieltagen für Zuschauer ausnahmslos 2G+ - also geimpft oder genesen UND ein zertifizierter negativer Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) oder PCR Test (nicht älter als 48 Stunden). Schüler gelten im Rahmen der regelmäßigen Testungen zum Schulbesuch als getestet. In allen genannten Fällen ist neben dem Nachweis vor dem Zutritt am Sportpark auch der Personalausweis vorzuzeigen.

Der Club wird das Ordnungspersonal am Valznerweiher erhöhen. Um Wartezeiten zu vermeiden, werden Besucher dennoch gebeten, rechtzeitig zu erscheinen. Außerdem wichtig: Auf dem gesamten Gelände gilt zu jeder Zeit eine FFP2-Maskenpflicht. Sobald die Zuschauer ihren Platz eingenommen haben, sind sie angehalten, diesen während des Spiels nicht zu verlassen. Zudem sind die Hygiene- und Abstandsregeln (1,5 Meter) zu beachten.

  • U21 beim Spitzenreiter

Zwei Spitzengegner warten noch auf die U21 in der Regionalliga Bayern. Den Auftakt macht am Samstag das Auswärtsspiel beim Spitzenreiter SpVgg Bayreuth. Die „Oldschdod“ möchte die Regionalliga unbedingt Richtung dritte Liga verlassen – und wird diesem Anspruch bislang auch gerecht. Mit vielen ehemaligen NLZ-Spielern (vor allem aus dem des FCN) im Kader thronen die Oberfranken nach 22 Spieltagen an der Spitze der Tabelle. Im Hinspiel gab es eine 0:3-Niederlage für den Club-Nachwuchs, allerdings lieferten die Fiel-Schützlinge damals vor der Pause eine ihrer besten Leistungen ab und hätten ein anderes Ergebnis verdient gehabt.

  • U19 empfängt den FCA

Letztes Heimspiel im Jahr 2021. Klar, dass Andreas Wolf mit seiner Mannschaft alles dafür tun wird, einen erfolgreichen Abschluss dieser bereits sehr erfolgreiche Bundesliga-Saison zu erreichen. Der Trainer kann für das Duell mit dem FC Augsburg (7. Platz/17 Punkte) bis auf die Langzeitverletzten auf alle Spieler zurückgreifen. Der Ex-Profi warnt schon mal vor den Schwaben: „Augsburg hat eine kompakte, robuste und spielerisch starke Mannschaft, die noch dazu gut eingespielt ist. Wir werden unsere Bestform erreichen müssen, um hier erfolgreich zu sein.“ Anpfiff am Sportpark Valznerweiher ist um 13 Uhr.

  • U17 auf Löwenjagd

Sechs Siege aus den letzten sieben Partien. Keine Frage, die U17 von Daniel Paulus hat einen Lauf. Und diesen möchte der Coach mit seinen Jungs auch bei der schweren Auswärtspartie in München fortsetzen. Um 13 Uhr geht es am Samstag beim TSV 1860 auf Löwenjagd. Paulus: „Wir wollen an die hervorragenden Auswärtsleistungen in Kaiserslautern und Frankfurt anknüpfen. Gelingt uns das, werden wir auch in München etwas mitnehmen, da bin ich sicher.“ 


]]>