Nachwuchs Freitag, 03.03.2023

NLZ am Wochenende: Nachwuchsteams auf Reisen

Traf im Hinspiel doppelt: Leo Vonic Foto: Sportfoto Zink

Die U23 will in Ansbach ihrem Interimstrainer den ersten Sieg schenken. Die U17 versucht derweil an der Donau weiter auf der Erfolgswelle zu reiten.

  • U23: Auswärts in Ansbach

2:2 trennte sich die U23 zum Debüt von Vincent Novak als Cheftrainer vom VfB Eichstätt. Immerhin ein Punkt mehr also, als im Hinspiel bei den Oberbayern. So richtig zufrieden war Novak trotzdem nicht. „Wir haben nicht das abgerufen, was in uns steckt.“ Was wiederum für Nachwuchsteams wie die U23 nicht ungewöhnlich ist. Siegen gegen Würzburg, Bayern oder Burghausen folgen immer wieder Punktverluste gegen weniger namhafte Teams. Am Samstag (14 Uhr) geht’s zur SpVgg Ansbach. Der Aufsteiger aus dem mittelfränkischen rangiert aktuell über dem Strich und hatte sich im Hinspiel ein 2:2 am Valznerweiher erkämpft…

  • U17: Reise nach Regensburg

Noch zwei Spieltage stehe in der U17-Bundesliga, Staffel Süd/Südwest, auf dem Plan. Um unabhängig von den Resultaten der Konkurrenz sicher zu gehen, die Klasse zu erhalten, muss die Mannschaft des 1. FC Nürnberg beide Partien gewinnen. Trainer Daniel Paulus: „Ich gehe zwar davon aus, dass auch vier Punkte reichen werden, aber auf Rechenspiele wollen wir uns nicht verlassen.“ Heißt: Seine Mannschaft wird beim Jahn in Regensburg am Samstag (Anpfiff 12 Uhr) alles daransetzen, die aktuelle Erfolgsserie (13 von 15 möglichen Punkten aus den vergangenen fünf Partien) auszubauen. Verzichten muss der Club dabei auf die zwei Gesperrte (Bakir, Skowronek), dafür steht eventuell Nationalspieler Finn Jeltsch wieder zur Verfügung.

  • U16: Letzter Test vor dem Knaller gegen Bayern

Auch bei der U16 neigt sich die lange Vorbereitung nun dem Ende entgegen. Einen Test hat Trainer Michael These noch angesetzt: Am Samstag kreuzt die U17 von Wacker Burghausen am Sportpark Valznerweiher auf. Direkt nach diesem Duell beginnt dann die Vorbereitung auf den Rückrundenstart. Denn zu diesem kommt die U16 des FC Bayern nach Nürnberg. Dieses Spiel sollte ursprünglich am Samstag, 11. März, stattfinden. Da aber an diesem Tag sowohl die U19 als auch die U17 zeitgleich am Valznerweiher ihre Bundesliga-Saison beenden, wird das Duell der U16 auf Sonntag verschoben.

Das Programm am Wochenende

]]>