Nachwuchs Vorbericht Donnerstag, 07.03.2024

NLZ am Wochenende: Mittelfränkisches Duell und doppeltes Derby

Foto: Sportfoto Zink

Am Wochenende macht sich die Zweitvertretung des 1. FC Nürnberg auf den Weg an die Rezat zur SpVgg Ansbach. Für die U19 und die U17 steht das fränkisch-bayerische Duell gegen den FC Bayern München auf der Agenda. Auch die jüngeren Teams aus dem NLZ nehmen wieder den Spielbetrieb auf.

  • U23: Zu Gast in der mittelfränkischen Regierungshauptstadt

Für den kleinen Club geht es am Samstagnachmittag zum Duell gegen die SpVgg Ansbach. Das Spiel gegen den Ex-Verein von Cheftrainer Andreas Wolf startet um 14 Uhr im Xaver-Bertsch-Sportpark.

In der Vorwoche startete die U23 in die Restsaison der Regionalliga Bayern. Beim Heimspiel gegen den TSV Aubstadt konnte die Zweitvertretung des 1. FC Nürnberg in letzter Sekunde durch einen Freistoßtreffer von Julian Kania ausgleichen und einen Punkt am Valznerweiher behalten. Nach der intensiven Begegnung gegen den Tabellendritten gilt es jetzt für die Wolf-Elf gegen die SpVgg Ansbach erneut zu punkten.

Die U23 belegt nach 22 Spieltagen mit 30 Punkten den neunten Tabellenplatz und durch einen Sieg können die Nachwuchskicker zwei Plätze nach oben klettern. Die SpVgg Ansbach befindet sich derzeit mit 26 Punkten einen Platz vor den Relegationsrängen (14. Platz).

Nachdem Ansbach in der Vorbereitung kein einziges Spiel verlor, starteten die 09er mit einer herben Niederlage in das neue Pflichtspieljahr: Zu Gast bei den Kickers kam die SpVgg Ansbach beim Ligaprimus aus Würzburg mit 0:4 unter die Räder. Auffällig dabei war, dass die Ansbacher drei Gegentore nach Standards bekamen: „Wir waren heute sehr mutig und haben versucht die Kickers hoch anzulaufen. Wir waren defensiv aus dem Spiel heraus stabil, doch wenn du drei Tore nach Standards bekommst, wird es in Würzburg natürlich schwierig zu gewinnen“, resümierte Trainer Niklas Reutelhuber, ehemaliger FCN-Nachwuchsspieler und mit 24 Jahren jüngster Trainer der Regionalliga Bayern.

In der Bilanz behält die Zweitvertretung des 1. FC Nürnberg bisher die Oberhand: Während der kleine Club acht Spiele für sich entscheiden konnte, ging die SpVgg Ansbach zwei Mal als Sieger vom Platz. Insgesamt fünf Mal wurden sich bisher die Punkte geteilt. Das Hinspiel am Max-Morlock-Platz konnte die Wolf-Elf mit 3:0 für sich entscheiden.

  • U19: Auswärts-Derby bei den Bayern

Bereits am Freitagabend macht sich die U19 auf den Weg zum FC Bayern München an den Campus. Spielbeginn in München ist um 18:30 Uhr.

Die Mannschaft von Cheftrainer Vincent Novak ist weiterhin vom Verletzungspech geplagt, denn wie bereits in der Vorwoche fallen Leistungsträger wie Irigoyen, Ikene, Ebner, Skowronek und weitere Akteure aus. Dies machte sich schon bei der letztwöchigen 0:4-Niederlage beim Spitzenreiter in Hoffenheim bemerkbar.

Auch nun erwartet die Novak-Elf kein einfacher Gegner, denn es geht gegen den FC Bayern München. Die Münchner qualifizierten sich erst vor kurzem für das Viertelfinale der UEFA Youth League und treffen dort in der kommenden Woche auf den amtierenden griechischen Meister Olympiakos Piräus. In der Liga hingegen läuft es für die Bayern bisher nicht ganz nach Plan, denn nach 19 Spieltagen liegt das Team von Trainer René Maric derzeit auf dem achten Tabellenplatz – sieben Punkte und zwei Plätze vor der Nürnberger U19.

Beim Flutlicht-Duell gilt es für die Nachwuchscluberer, die Ausfälle bestmöglich zu kompensieren und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den besten Ertrag zu erzielen. Im Hinspiel trennten sich beide Teams nach einer intensiven Begegnung mit 2:2.

  • U17: Spitzenduell, Derby und wichtige Punkte

Am Samstagnachmittag treffen am Valznerweiher erneut zwei Teams aus der Spitzengruppe der B-Junioren-Bundesliga aufeinander. Die Nürnberger U17 empfängt dabei den FC Bayern München am Sportpark Valznerweiher. Die Begegnung startet um 13 Uhr auf Platz 5.

In der Vorwoche trat die Mannschaft von Trainer Michael These gegen den damaligen Tabellenführer aus Frankfurt an. Im Duell gegen die Eintracht lieferten sich die Nachwuchscluberer einen offenen Schlagabtausch gegen die Adlerträger und konnten am Ende nach einem 4:4-Unentschieden einen Punkt mitnehmen. Die Münchner konnten am vergangenen Spieltag durch einen 2:1-Erfolg gegen den Karlsruher SC an Frankfurt vorbeiziehen und grüßen nun von der Tabellenspitze.

Die These-Elf belegt derzeit den vierten Platz in der Junioren-Bundesliga mit 44 Punkten, die Bayern befinden sich mit 50 Punkten an der Spitze des Tableaus. Durch einen Sieg kann der Club mit dem Drittplatzierten aus Stuttgart gleichziehen und die Tabellensituation in der Spitzengruppe der Liga noch enger gestalten. Das Duell im Herbst konnte die U17 durch Treffer von Kegni und Chiumento mit 2:1 für sich entscheiden.

  • Weitere Spiele im NLZ:

U16: 1. FC Nürnberg – TSV Großbardorf / Heim – Sonntag -  13 Uhr
U14: 1. FC Nürnberg – SpVgg Unterhaching / Heim – Samstag – 11 Uhr
U13: 1. FC Nürnberg – SpVgg Unterhaching / Heim – Sonntag – 11 Uhr
U12: JFG Wendelstein – 1. FC Nürnberg / Auswärts – Samstag – 12 Uhr
U11: LV in Oberhaching / Auswärts – Samstag – 9:30 Uhr
U10: Turnier in Baunach / Auswärts – Samstag – 9:30 Uhr
U10: LV in Waiblingen / Auswärts – Sonntag – 12 Uhr

Spieldaten

24. Spieltag, Regionalliga Bayern 2023/2024
0 : 3
SpVgg Ansbach
1. FC Nürnberg U23
0:1 Kania
0:2 Sanogo
0:3 Jahn
Stadion
Xaver-Bertsch-Sportpark
Datum
09.03.2024 14:00 Uhr
Zuschauer
1671

Aufstellung

SpVgg Ansbach
Heid; Belzner, Bayerlein, Dietrich, Seefried, Sperr, Kroiß, Kestel, Brekner, Weeger, Manz
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U23
Reichert; Komljenovic, Menig, Jahn, Kaia, Kirsch, Gresler, Wiltz, Yigit, Sanogo, Joachims
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>