NLZ am Wochenende: Kleines Derby und Spiele gegen den KSC
Für die U23 steht am Freitag eines der wichtigsten Spiele des Jahres auf der Agenda - das kleine Derby gegen den Nachbarn aus Fürth. Für die U19 geht es am Sonntag auswärts gegen den Karlsruher SC - die U17 empfängt selbigen Gegner am Samstag am Valze.
- U23: Kleines Frankenderby steht an
Bereits am Freitagabend ist die Mannschaft von Trainer Andreas Wolf zu Gast beim Rivalen aus Fürth. Anpfiff der Begegnung zwischen der U23 und der SGF ist um 17 Uhr am Sportgelände in Burgfarrnbach.
Derzeit steht die Zweitvertretung nach neun Spielen auf dem siebten Tabellenplatz. Nach dem dritten Sieg in Folge gegen den TSV Buchbach am vergangenen Wochenende, will die Wolf-Elf die Siegesserie weiter ausbauen, um im oberen Drittel der Tabelle Anschluss zu finden. Bereits am vergangenen Wochenende bestach die Mannschaft durch viel Moral und ausgezeichnete Comeback-Qualitäten und möchte nun im direkten Duell gegen den Nachbarn erneut einen Sieg feiern.
Fürth hatte zum Saisonbeginn einige Schwierigkeiten und rangiert derzeit auf dem zwölften Tabellenplatz. In den letzten beiden Begegnungen gab es zwei Niederlagen gegen die Würzburger Kickers und Türkgücü München. Nun gilt es für die Truppe von Petr Ruman wieder in die Spur zu finden und sich von den Abstiegsplätzen zu distanzieren.
Die Bilanz der letzten Aufeinandertreffen spricht deutlich für die Nürnberger Nachwuchskicker: In insgesamt 19 Spielen ging der Club zwölf Mal als Sieger vom Platz, dreimal wurden die Punkte geteilt und viermal behielt die SGF die Oberhand.
Spielort: Sportgelände in Burgfarrnbach
Anstoß: Freitag, 17 Uhr
- U19: Zu Gast in Karlsruhe
Am Sonntagnachmittag steht für die U19 die nächste Partie in der Junioren-Bundesliga auf der Agenda. Dabei trifft die Mannschaft von Trainer Vincent Novak auf den Karlsruher SC. Anpfiff im GRENKE-Jugendstadion in Karlsruhe ist um 14 Uhr.
Im Rahmen der Länderspielpause testete die U19 am vergangenen Wochenende gegen die tschechische U17-Nationalmannschaft und unterlag dort mit 3:5. Nun gilt es für die Novak-Elf im Ligabetrieb zu punkten. Mit zwei Punkten nach vier Spielen steht der 1. FC Nürnberg derzeit auf dem elften Tabellenplatz und somit einen Rang vor den Abstiegsplätzen.
Die Karlsruher haben ähnliche Startschwierigkeiten wie die FCN-Nachwuchskicker. Mit einem Punkt mehr auf dem Konto belegen die Badener derzeit den zehnten Platz. In der Liga verlor der KSC die letzten drei Spiele und auch aus dem Pokal musste man sich nach einer 1:2-Niederlage gegen den FC Energie Cottbus verabschieden.
Die Bilanz spricht knapp für die Club-U19, denn von den insgesamt sechs gespielten Partien sicherte sich der FCN drei Siege. Im Gegenzug dazu setzte sich zwei Mal der KSC durch und einmal wurden die Punkte geteilt.
Spielort: GRENKE-Jugendstadion, Karlsruhe
Anstoß: Sonntag, 14 Uhr
- U17: Angriff auf die Tabellenspitze
Am Samstagnachmittag empfängt die U17 von Trainer Michael These den Karlsruher SC im Sportpark Valznerweiher. Anpfiff beim Junioren-Bundesliga-Duell ist um 14 Uhr auf Platz 5.
Die U17 verzeichnet den besten Saisonstart aller Leistungsteams. Nach der knappen 1:2-Niederlage am ersten Spieltag konnte die These-Elf alle folgenden Spiele für sich entscheiden. Aktuell belegt die U17 mit 15 Punkten nach sechs Spieltagen den zweiten Tabellenplatz. Lediglich der VfB Stuttgart liegt noch mit einem Punkt vor den Nürnberger Nachwuchskickern.
Auch die Badener erwischten einen erfolgreichen Saisonstart. Mit elf Punkten belegt der KSC derzeit den fünften Tabellenplatz und stellt mit vier Gegentoren die derzeit beste Defensive der Liga. Mit zwanzig Toren erzielte die FCN-U17 jedoch doppelt so viele Tore wie die Karlsruher.
Spielort: Sportpark Valznerweiher, Nürnberg
Anstoß: Samstag, 14 Uhr
- Weitere Spiele am Wochenende:
U16: Sonntag, 13 Uhr gegen den TSV Großbardorf (auswärts)
U15: Samstag, 11 Uhr gegen die SpVgg Greuther Fürth (auswärts)
U14: Samstag, 13 Uhr gegen die SpVgg Unterhaching (auswärts)
U13: Samstag, 18 Uhr gegen die SpVgg Unterhaching (auswärts)
U12: Samstag, 10 Uhr gegen die JFG Wendeslstein (Valznerweiher)
U11: Samstag, 10 Uhr gegen den FC Coburg (auswärts)
U10: Samstag, 10 Uhr beim Torhunger-Cup/Sonntag, 9:30 Uhr beim Next 125-Cup