Nachwuchs Freitag, 11.03.2022

NLZ am Wochenende: Kassel, Mainz und DFB

Leo Vonic dribbelt sich zum DFB-Lehrgang Foto: Volgardt

Die Auswärtsspiele unserer U21 stehen aktuell unter keinem guten Stern. Die Partie in Aschaffenburg musste auf Wunsch des FCN verlegt werden, das Spiel beim TSV Rain/Lech wird auf Bitte der Hausherren verschoben.

  •  U19 holt in Kassel nach

Drei Spiele, drei Niederlagen. Der Start ins neue Jahr ist der U19 des 1. FC Nürnberg nicht so recht geglückt. Doch am Sonntag besteht die große Chance auf einen Richtungswechsel. Die Jungs von Andreas Wolf treten zum Nachholspiel bei Schlusslicht Hessen Kassel an. Ein Sieg und die Franken stellen in der Tabelle den Anschluss an die Spitze wieder her. Ex-Profi Wolf weiß um die schwere der Aufgabe: „Es ist wichtig, dass wir im Kopf klar bleiben und uns auf das konzentrieren, was wir können. Wir sind natürlich der Favorit, aber es gibt keinen Grund, unseren Gegner zu unterschätzen und das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen.“

  • U17 reist nach Mainz

Nur noch drei Partien stehen für die U17 des 1. FC Nürnberg auf dem Spielplan. Die beim FSV Mainz am Samstag (14 Uhr) zählt zu den beiden anspruchsvolleren. Die Rheinhessen sind aktuell Tabellendritter. Trainer Daniel Paulus: „Wir waren gegen die Spitzenteams aus Stuttgart und Hoffenheim nah dran an einer Überraschung. Jetzt versuchen wir auf diese Leistungen noch eine Schippe draufzulegen und dann sehen wir mal, ob wir aus Mainz etwas mitnehmen.“

  • Zwei Kandidaten für den DFB

In den vergangenen Tagen sind zwei weitere Einladungen für die Länderspiele und Lehrgänge in der nächsten Woche eingegangen. Und beide kamen vom DFB aus Frankfurt. U19-Nationaltrainer Hannes Wolf möchte sich Leonardo Vonic, den Toptorjäger der FCN-A-Junioren mal genauer ansehen. Der Stürmer mit kroatischen Wurzeln darf von Dienstag bis Samstag bei einem Lehrgang in Mainz zeigen, was in ihm steckt. Ebenfalls für die U19 des 1. FC Nürnberg spielt Niklas Jahn. Der Mittelfeldspieler steht auf Abruf für die Länderspiele der U18-Nationalmannschaft in Stuttgart.

Das Programm am Wochenende

]]>