Nachwuchs Montag, 04.04.2022

NLZ am Wochenende: Juve, Benfica und ein Frankenderby

Arm in Arm mit Juventus Turin

Die Rückkehr des Winters hat dem NLZ des 1. FC Nürnberg am Wochenende einen großen Strich durch die Planungen gemacht. Viele Spiele mussten aufgrund des Schneefalls abgesagt werden. Aber nicht alle.

  • Serie hält in Überzahl

Ganz glücklich war Cristian Fiel mit dem Auftritt seiner Mannschaft nicht. 2:2 gegen Wacker Burghausen. Der Gegner dabei rund 50 Minuten in Unterzahl und mit viel Moral, doch die zeigte auch der kleine Club, gab nie auf und holte mit dem späten 2:2 zumindest einen Punkt. Gut: Die Serie im Jahr 2022 wird damit weiterausgebaut, fünf Spiele ist die U21 nun schon ungeschlagen. Und geht’s nach den Mittelfranken, bleibt das auch beim Auftritt in Unterfranken so. Am Dienstag führt die Reise zum TSV Aubstadt, Anpfiff im Grabfeld ist um 17:45 Uhr.

  • Flutlichtspiele am Valznerweiher

Die U21 konnte auf dem Max-Morlock-Platz spielen, die Bundesliga-Partien der U19 und der U17 mussten dagegen abgesagt werden. Aber alles halb so wild, weil Fürth und Unterhaching relativ kurze Anfahrtswege haben, wird einfach unter der Woche nachgeholt. Den Auftakt macht die U19 von Andreas Wolf, die am Dienstag (18.30 Uhr) das Kleeblatt zum Derby am Valznerweiher empfängt. Die Gäste haben drei Spiele vor dem Ende sieben Punkte Rückstand aufs rettende Ufer, sind zum Siegen quasi verdammt.

Auch U17-Kontrahent Unterhaching braucht einen Sieg, allerdings nur, um den klitzekleinen Traum von der Meisterschaft noch aufrecht zu erhalten. Die SpVgg Unterhaching muss dabei allerdings obendrein noch auf einen Ausrutscher des Spitzenreiters VfB Stuttgart hoffen. Geht’s nach dem Club, haben sich die Träume der Münchner Vorstädter trotz einer sehr bemerkenswerten Saison aber am Mittwochabend (Anpfiff 18:30 Uhr) endgültig erledigt, wenn das Nachholspiel vom Wochenende bestritten worden ist.

  • U16 Derby-Sieger gegen Greuther Fürth

Das Auftaktspiel in die Meisterrunde hat die Mannschaft von Michael These knapp und etwas unnötig gegen den großen Aufstiegsfavoriten SSV Jahn Regensburg mit 2:3 verloren. Im Derby gegen Greuther Fürth gab’s dagegen viel Grund zur Freude. Das Spiel am Sportpark Valznerweiher endete mit einem vielumjubelten 2:1-Erfolg für die Gastgeber. These: „Ein guter Auftritt unserer Mannschaft. Wir haben uns über die gesamte Dauer viele Chancen herausgespielt, wenig zugelassen und das Derby hochverdient gewonnen.“

  • Kosovo nominiert Merlaku

Für die U17 endet die aktuelle Pflichtspielserie bereits am Sonntag. Für Armos Merlaku geht es dann ach noch ein bisschen weiter. Der Angreifer wurde vom Verband des Kosovo für die Spiele der Uefa-Elite-Runde seines Heimatlandes nominiert.

  • U10 bezwingt Benfica

Ein großartiges U10-Turnier mit über 70 Teams fand am Wochenende in Schwaben statt. Über drei Tage duellierten sich Teams aus ganz Europa bei der U10 UR-Bau Schwaben Outdoor Trophy international vor den Toren Augsburgs. Mit dabei Teams von Juventus Turin, AS Nancy, dem FC Porto, Espanyol Barcelona, Rapid Wien, Slavia Prag und natürlich aus den deutschen Nachwuchsleistungszentren. So, wie das des 1. FC Nürnberg. Der Club gewann seine Vorrundengruppe und schlug dabei (und später im weiteren Verlauf noch einmal) unter anderem die Altersgenossen von Benfica Lissabon. Außerdem gab es Erfolge gegen St. Pauli und die Stuttgarter Kickers – und eine kleine Lehrstunde gegen Juventus Turin.

  • Newsletter abonnieren

Das NLZ hat seit Kurzem auch einen eigenen Newsletter. Wer regelmäßig Infos aus dem Nachwuchs des 1. FC Nürnberg haben möchte, abonniert den Newsletter am besten gleich jetzt hier!

Aus- und Rückblick
Die U10 gegen Benfica Lissabon

]]>