Nachwuchs Freitag, 20.08.2021

NLZ am Wochenende: Jetzt geht es wirklich los

Die U19 geht auf Torjagd. Am Samstag in Unterhaching

Zwei Spielausfälle gab’s wegen Corona am vergangenen Wochenende in der Nachwuchs-Bundesliga. Beide Male traf es Gegner des 1. FC Nürnberg. Heißt für unsere U19 und U127 die Nachwuchsteams: Diesmal geht es wirklich los. Also hoffentlich...

  • U21: Club empfängt das Schlusslicht

Nachdem es unter der Woche gegen Buchbach nicht zu einem Punktgewinn langte, will die U21 des 1. FC Nürnberg nun im Heimspiel gegen den TSV Rain/Lech zurück in die Erfolgsspur finden. Trainer Cristian Fiel dürfte in der kurzen Zeit zwischen beiden Partien vor allem an der Offensive gefeilt haben, damit gegen das Schlusslicht mehr Torchancen herausgespielt werden, als in Buchbach. Um längere Wartezeiten am Eingang zu vermeiden, können sich Zuschauer (200 zugelassen) im Vorfeld HIER schon mal ein Kontaktdatenblatt herunterladen und dies am Spieltag ausgefüllt mitbringen.

  • U19: Auswärts beim Aufsteiger

Acht Wochen Vorbereitung für den Saisonstart – doch das Spiel gegen Ingolstadt wurde abgesagt. Also durfte Neu-Trainer Andreas Wolf die Spannung noch eine Woche länger hochhalten. „Ärgerlich, aber damit können wir umgehen. Seit einer Woche konzentrieren wir uns komplett auf das Duell in Unterhaching.“

Die Münchner Vorstädter haben sich in der Relegation gegen Schweinfurt durchgesetzt und sind einer von drei Neulingen. Auch die Stuttgarter Kickers und Hessen Kassel schafften im Sommer den Aufstieg. Die A-Junioren Bundesliga Süd ist damit auf 21 Teams angewachsen, was bedeutet, dass sieben Vereine die Liga nach der Saison wieder verlassen müssen. Gespielt wird in einer einfachen Runde, zehn Heimspiele, zehn Auswärtsspiele.

Im Kader der Nürnberger stehen neun Akteure, die bereits in der vergangenen Saison dabei waren. Dazu kommen 14 Spieler aus der U17 und vier externe Zugänge. Wolf ist sicher, dass das Team in dieser Besetzung in der Lage ist, „eine solide Saison zu spielen. Der Druck ist aufgrund der sieben Absteiger für alle ab dem ersten Spiel da.“ Haching gelang das zum Auftakt mit einem 2:0-Sieg in Kassel schon mal.

Mit der Vorbereitung ist der Ex-Profi, an dessen Seite Andy Nägelein als Co-Trainer fungiert, zufrieden gewesen. „Die Jungs haben sehr gut mitgezogen. Jetzt müssen wir das aber auch in der Liga umsetzen.“ Ganz unbekannt war Wolf für die Spieler ohnehin nicht. „Mit dem älteren Jahrgang habe ich in der U17 schon einige Male zusammengearbeitet.“

  • U17: Sonntag bei den Kickers

Auch die U17 von Trainer Daniel Paulus musste Corona-bedingt eine Woche auf den Auftakt warten. Der führt die B-Junioren der Franken am Sonntag zu den Stuttgarter Kickers. Auch hier steht eine einfache Runde mit 21 Teams an, auch hier wird’s am Ende sieben Absteiger geben. Die Kickers stehen am zweiten Spieltag bereits ein wenig unter Druck, nachdem sie zum Auftakt beim FSV Frankfurt mit 1:2 verloren haben. Und das, obwohl sie einen prominenten Torschützen hatten: Karlo Kuranyi traf für die Blauen zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Lukas Schleimer und die U21 empfangen den TSV Rain/Lech

]]>