Nachwuchs Freitag, 10.03.2023

NLZ am Wochenende: Heißes Finale am Valznerweiher

Schnappt sich Can Uzun die Torjägerkrone in der U19 Bundesliga Süd? Foto: Volgardt

Während die U16 gegen den FC Bayern am Sonntag in die restliche Runde einsteigt, endet für die U19 und die U17 bereits am Samstag die Bundesliga-Saison. Beide bestreiten Heimspiele, beide haben noch einiges vor…

  • U23: Heimspiel gegen Türkgücü

Freitags die Profis, samstags der Bundesliga-Nachwuchs. Am Sonntag schlägt dann die Stunde der U23. Ab 14 Uhr geht es am Sportpark Valznerweiher gegen das Team von Türkgücü München. Das Hinspiel hatte der FCN-Nachwuchs beim Drittliga-Absteiger durch einen Treffer von Yunsang Hong mit 1:0 gewonnen. Das Team aus der Landeshauptstadt, das im Vorjahr Insolvenz anmelden musste, ist als Sechster (mit einem Nachholspiel in der Hinterhand) in der Tabelle nur zwei Punkte hinter dem Club.

  • U19: Finale gegen Frankfurt

So schnell geht eine Saison vorbei. Zum zweiten Mal hintereinander hat die U19 des 1. FC Nürnberg in der verkürzten Bundesliga-Runde eine sehr große Rolle spielen können. Im Vorjahr gab es am Ende Rang zwei, der ist theoretisch auch diese Saison möglich. Dazu muss allerdings Youth-League-Teilnehmer Eintracht Frankfurt am letzten Spieltag (Samstag, 13 Uhr) unbedingt geschlagen werden. Die Hessen haben den Klassenerhalt dagegen noch nicht ganz sicher, können zumindest theoretisch noch von Darmstadt überholt werden.

  • U17: Zum Abschluss ein Derby

Auch in der U17-Bundesliga steht der letzte Spieltag an. Um sich ganz sicher den Ligaerhalt zu sichern, muss der Nachwuchs des 1. FC Nürnberg im Derby gegen Greuther Fürth (Samstag, 13 Uhr) einen Sieg einfahren. Im besten Fall würde das Team von Daniel Paulus auch bei einer Niederlage gegen den Lokalrivalen drinbleiben (wenn Darmstadt in Karlsruhe verliert), doch daran mag der Coach nicht denken. Paulus: „Wir sind jetzt sechsmal in Folge ungeschlagen geblieben, haben davon vier Spiele gewonnen, unter anderem gegen Eintracht Frankfurt – wo uns zwei Spieler vom Platz gestellt wurden. Wir haben gezeigt, dass wir in dieser Liga bestehen können, sind körperlich und mental sehr gut drauf. Wir freuen uns auf dieses Spiel. Es gibt also keinen Grund, sich verrückt machen zu lassen vor diesem Spiel.“

Die U17 um Paul Kraußold ist am Samstag gefordert
Das Programm am Wochenende

]]>