Nachwuchs Donnerstag, 13.04.2023

NLZ am Wochenende: Große und kleine Derbys

Foto: Sportfoto Zink

Die Osterferien gehen zu Ende. Heißt für das NLZ: Es geht für den Nachwuchs wieder um Tore und Punkte.

  • U23: Auswärts in Buchbach

Kellerkinder bekommen dem kleinen Club in dieser Saison offenbar nicht ganz so gut. Gegen die letzten fünf Teams der aktuellen Tabelle kassierten die Franken zumindest eine Niederlage in dieser Spielzeit. Gegen die restlichen 14 Teams der Liga gab es dagegen nur vier Niederlagen. Und das soll auch so bleiben. Allerdings steht am Freitag (19 Uhr) eine schwere Prüfung auf dem Programm. Die Jungs von Vincent Novak müssen beim TSV Buchbach ran. Der steckte vor ein paar Wochen auch noch tief im Abstiegssumpf, hat unter Neu-Trainer Uwe Wolf aber drei von fünf Spielen gewonnen und zweimal remis gespielt.

  • NLZ: Fördertraining mit den Profis

Eine Sondereinheit gab's für die Spieler der U16 bis zur U19, die es in letzter Zeit besonders gut gemacht haben. Das Fördertraining mit Leitung aus dem Lizenzkader. Frank Steinmetz, Assistenztrainer der Profis, leitete gemeinsam mit Daniel Paulus und Profi-Torwarttrainer Dennis Neudahm eine Extraschicht für 18 Nachwuchsspieler und zwei Torhüter. Dieter Frey, Leiter Strategie und Ausbildung im NLZ, war sehr zufrieden mit den Jungs: "Sie haben es gut gemacht und die Aufgaben prima umgesetzt. Auch bei den jüngeren Jahrgängen war kein großer Unterscheid zu erkennen." Die nächste Fördereinheit wird es im Mai geben.

  • U19: Zum Abschluss zu den Löwen

Für die nächste Runde der DFB-Sonderspielrunde hat sich der Club-Nachwuchs schon für den Lostopf der beiden Gruppenbesten qualifiziert. Jetzt geht es darum, bei den Münchner Löwen den Rhythmus zu halten und die Gruppe möglichst auch als Erster abzuschließen. Voraussetzung dafür ist zumindest ein Remis am Samstag in Giesing. Anpfiff ist um 13 Uhr.

  • U17: Nachlegen im Derby

Die Osterpause hat die U17 für ein paar Tage Entspannung genutzt – abgesehen vom Quintett um Noel Kaiser, dass mit der U19 beim Osterturnier in Düsseldorf angetreten war. Jetzt gilt die volle Konzentration wieder der DFB-Sonderspielrunde. Hier tritt der Club in Gruppe D am Sonntag (11 Uhr) bei der SpVgg Greuther Fürth an. Das Kleeblatt ist zwar aus der Bundesliga abgestiegen, startete aber mit einem Sieg gegen Jahn Regensburg in die Sonderspielrunde.

  • U16: Trio beim BFV

Der bayerische Fußballverband versammelt Spieler des Jahrgangs 2007 zu einem Trainingslehrgang. Am 18. und 19. April begutachtet Verbandstrainer Steffen Winter dabei auch drei Jungs vom FCN. Ben Hagmeyer, Lion Haxhiu und Benjamin Eichner vertreten den fränkischen Altmeister in der Sportschule Oberhaching.

  • U15: Club-Duo zum DFB

DFB-Trainer Marc Meister hat zwei Akteure aus der U15 des 1. FC Nürnberg für den anstehenden Lehrgang in der Sportschule Grünberg nominiert. Vom 16. bis 19 April geht es für Lucas Gerner und Noah Keller im dortigen Sporthotel darum, zu zeigen, was alles in ihnen steckt. 


]]>