Nachwuchs Freitag, 29.04.2022

NLZ am Wochenende: Finale für das Wolfs-Rudel

Will auch morgen jubeln: Die U19 des 1. FC Nürnberg Foto: Volgardt

Während die U21 bereits heute Abend in Eltersdorf den letzten Schritt zum Klassenerhalt gehen will, geht es für die U19 morgen um die kleine Chance, sich nach vielen Jahren mal wieder für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

  • Saisonfinale für die U19

Jetzt gilt es! Letzter Spieltag in der U19 Bundesliga. Der Club-Nachwuchs reist zum FC Astoria Walldorf, Anpfiff ist um 13 Uhr. Das Ziel ist klar: Ein Sieg soll her, damit die Chance auf das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft erhalten bleibt. Um sich für das Duell gegen Hertha BSC zu qualifizieren, muss der Club allerdings nicht nur gewinnen, sondern auch auf einen Ausrutscher der Augsburger hoffen. Der Spitzenreiter spielt beim FC Heidenheim. Gewinnen die Schwaben, kann der FCN nur vorbeiziehen, wenn er im Torverhältnis gewaltig aufholt. Momentan liegt der FCA um sieben Treffer besser. Das heißt, der Club müsste mit acht Treffern mehr gewinnen, als Augsburg. Trainer Andreas Wolf: „Allein der Respekt vor unserem Gegner verbietet es, solche Rechenspiele zu betreiben. Wir wollen unsere Partie gewinnen. Wenn wir das erledigt haben, schauen wir, was in Heidenheim passiert ist.“

  • Nominierungen für den Nachwuchs

Die Saison ist für die U17 bereits beendet, die Mannschaft von Daniel Paulus hat sie auf einem guten siebten Platz abgeschlossen. Bis zur Sommerpause warten auf den Kader noch einige namhafte Testgegner, zum Beispiel am Wochenende RB Leipzig. Und für manche steht noch ein richtiger Höhepunkt auf dem Programm. Zum Beispiel für Torjäger Can Uzun. Der wurde vom türkischen Verband für die U17-Europameisterschaft nominiert.  Das Turnier findet vom 16. Mai bis 1. Juni in Israel statt. Die Vorbereitung des türkischen Teams startet am 7. Mai in Istanbul.

Und auch Din Kolenovic ist international gefordert. Der U17-Akteur wurde vom montenegrinischen Verband für ein Miniturnier im Mai nominiert. Montenegro trifft dabei auf Gastgeber Zypern, Lettland und die Auswahl Ruandas. Gespielt wird vom 7. bis 15. Mai.

  • Spenden für die Ukraine

Bei den Heimspielen im NLZ sammelten in den vergangenen Wochen Nachwuchsspieler durch den Verkauf von selbstgebastelten Freundschaftsbändern Geld für die Ukraine-Hilfe. Über 900 Euro kamen dabei zusammen, die bereits überwiesen wurden.

Das Programm am Wochenende
Sammeln für die Ukraine

]]>