Nachwuchs Montag, 10.07.2023

NLZ am Wochenende: Erfolgreiche Testspiele und Sieg im Leistungsvergleich

Foto: fcn.de

Am Wochenende waren die Nachwuchsteams des 1. FC Nürnberg wieder im Einsatz. Während die U17 für torreiche Testspiele sorgte, sicherte sich die U16 die Krone im Leistungsvergleich. Alle Ergebnisse vom Wochenende findet ihr hier:

  • U19: Knappe Niederlage gegen Erlangen             

Am Sonntagnachmittag ging es für die Mannschaft von Trainer Vincent Novak gegen den FSV Erlangen-Bruck. Nach anstrengenden Wochen in der Vorbereitung traf die U19 auf ein engagiertes und kämpferisches Team. Lange Zeit gelang es keiner Mannschaft, entscheidend gefährlich zu werden, ehe Erlangen in der 33. Minute durch einen Foulelfmeter in Führung ging. Auch in der zweiten Hälfte waren beide Mannschaften bemüht, doch die Tore blieben aus. In der 62. Minute versuchte Novak durch einen Vierfach-Wechsel neuen Schwung in die Begegnung zu bringen, jedoch konnte die knappe 0:1-Niederlage nicht abgewendet werden.

  • U17: Erfolgreicher Testspieldoppelpack

Bereits am Freitagabend trat die U17 gegen die Würzburger Kickers zum ersten Testspiel am Wochenende an. Der FCN erwischte den besseren Start und lag bereits nach der Anfangsviertelstunde mit 2:0 in Führung. Anschließend nahm die Mannschaft von Trainer Michael These ein wenig Tempo aus dem Spiel und verwaltete bis zum Halbzeitpfiff. Der Start in die zweite Hälfte war ebenso souverän und die U17 kombinierte sich mit einigen schnellen Spielzügen vor das gegnerische Gehäuse – der Torerfolg blieb jedoch aus.

Die Würzburger waren dennoch aufmerksam und konnten eine kleine Unachtsamkeit in der Nürnberger Defensive ausnutzen und auf 2:1 verkürzen. Anschließend sicherte sich der FCN mehr Spielanteile und gewann die Kontrolle über das Spielgeschehen zurück. In den letzten Minuten baute die These-Elf die Führung noch weiter aus und entschied die Begegnung am Ende 4:1 für sich.

„Wir haben das Spiel früh unter Kontrolle gebracht und konnten in Führung gehen. Auch im zweiten Durchgang hatten wir sofort einige schöne Spielzüge gezeigt, doch konnten unsere Führung nicht ausbauen. Würzburg war wach und bestrafte uns sofort für eine Unaufmerksamkeit. Dennoch kämpften wir uns zurück und konnten am Ende 4:1 gewinnen. Wir sind zufrieden, doch müssen uns bemühen, trotz dieser Schwankungen das Spiel unter Kontrolle zu behalten", sagt These über die Partie.

Am Sonntag traf die U17 auf den SV Darmstadt und es kam zum offenen Schlagabtausch. Nach neun Minuten ging die These-Elf früh durch ein Eigentor in Führung, die Junglilien glichen jedoch nach 22 Minuten aus. Kurz vor der Halbzeit erzielte der FCN den Treffer zum 2:1. Nach vielen Wechseln in der Halbzeit glich Darmstadt aus und konnte nach einer Stunde Spielzeit sogar mit 3:2 in Führung gehen. Die U17 bewies jedoch Mentalität und erzielte in der 74. Minute den Ausgleichstreffer. In der Nachspielzeit wurde es nochmal hitzig und beiden Mannschaften gelang ein weiterer Treffer, was zum 4:4-Endstand führte.

„Darmstadt war heute ein super Gegner. Spielerisch waren wir wieder sehr gut dabei und hatten auch ein Chancenplus. Darmstadt konnte jedoch seine Angriffe sehr effizient und eiskalt ausspielen. Es war ein ständiges Hin und Her und für uns sehr erkenntnisreich“, resümiert These.

  • U16: Sieg im Leistungsvergleich

Die U16 nahm am Samstag am Leistungsvergleich in Garching teil. Nach einem 1:1-Unentschieden gegen den FC Bayern und zwei 2:0-Siegen gegen Garching und den VfB Stuttgart sicherte sich die Mannschaft von Dominik Tekeser den Turniersieg.

  • U15: Aufholjagd gegen Wendelstein

Wille und Comebackqualitäten bezeichneten das Testspiel der U15 am Samstag gegen die JFG Wendelstein. Nachdem die Mannschaft von Trainer Lukas Steinbrenner mit einem 0:2-Rückstand in die Pause ging, kämpfte sich das Team zurück und drehte die Partie. Am Ende feierte die U15 einen 3:2-Erfolg.

  • U12: Kantersieg gegen Quelle Fürth

Der U12 gelang am Sonntag einen deutlicher Sieg über die SG Quelle Fürth. Nachdem die Mannschaft in der ersten Halbzeit noch Ladehemmungen vor dem Tor der Fürther hatte und mit einer knappen 1:0-Führung in die Halbzeit ging, startete in der zweiten Hälfte das Schützenfest und das Spiel endete mit 8:0 für die Nachwuchskicker des FCN.

  • U11: Sechster Platz beim Talent-Cup

Die U11 nahm am Wochenende am Talent-Cup in Katzwang teil. In einem starken Teilnehmerfeld belegte die U11 nach einigen spannenden Spielen den sechsten Platz.

  • U10: Zwei starke Vorstellungen am Wochenende

Am Samstag traf die U10 in einem Testspiel auf die SG Quelle-Fürth. Dort setzte sich das Team erfolgreich durch und gewann die Begegnung mit 2:0.

Am Sonntag nahmen die Nachwuchskicker am hudson-Cup teil. Nachdem das Team in der Gruppenphase drei Kantersiege feiern konnte, besiegte die U10 im Halbfinale die SpVgg Mögeldorf mit 4:2. Im Finale musste man sich schließlich gegen die DJK Don Bosco Bamberg 0:6 geschlagen geben. Nachdem die Gegner im Turnier mit älteren Jahrgängen als die Club-Jugend angetreten sind, war es eine umso bessere Leistung der Mannschaft.

  • Perspektivteam: Testspielerfolg gegen SG Quelle Fürth

Auch unser Perspektivteam war am Wochenende im Einsatz. Im Testpsiel gegen die SG Quelle Fürth setzten sich die jüngsten des FCN durch und gewannen die Partie 2:0.


]]>