ClubNachwuchs Montag, 01.12.2025

NLZ am Wochenende: Doppelqualifikation und Siegesserie

Foto: fcn.de

Wir blicken im ClubNachwuchs auf ein hochemotionales Wochenende mit spannenden Spielen, wichtigen Siegen und starken Ergebnissen zurück. Die U19 und die U17 machten am Wochenende den Einzug in LIGA A perfekt, während die U14 weiterhin die Liga dominiert. Für die jüngeren Mannschaften standen Hallenturniere auf dem Plan.

  • U23: Spielabsage in Burghausen

Das für Samstag angesetzte Spiel der U23 konnte nicht stattfinden. Grund dafür war ein unbespielbarer Platz in Burghausen.

  • U19: Heimerfolg über Jungschanzer

Ein letztes Mal griff die Club-U19 in diesem Kalenderjahr im Ligabetrieb der DFB-Nachwuchsliga an. Dazu empfing die These-Elf den FC Ingolstadt am heimischen Sportpark Valznerweiher. Nach einem engagierten Auftritt gingen die Nachwuchscluberer als Sieger vom Platz und bezwangen die Jungschanzer durch Tore von Chiumento (2x) und Keller mit 3:0. Durch die Niederlage der Frankfurter Eintracht am Sonntag, sicherte sich die These-Elf durch den Heimerfolg gleichzeitig die Qualifikation für LIGA A.

Zum ausführlichen Spielbericht

  • U17: Qualifiziert für LIGA A - U17 gewinnt Vorrundenfinale gegen Regensburg

Es ist vollbracht - die Mannschaft von Cheftrainer Vincent Novak qualifziert sich für die nächste Ligaphase. Durch einen Heimerfolg gegen den direkten Konkurrenten vom SSV Jahn Regensburg zieht die U17 in der Tabelle am Jahn vorbei und zieht das Ticket für LIGA A. Durch Tore von Oriokason und Halaco gewannen die Rot-Schwarzen mit 2:1 und beendeten die Vorrunde erfolgreich.

Zum ausführlichen Spielbericht

  • U16: Testspielerfolg gegen Nürnberg-Fürth

Bereits unter der Woche duellierte sich die Club-U16 mit der SG Nürnberg-Fürth in einem Testspiel. Die Nachwuchscluberer sicherten sich den ersten Treffer der Begegnung und gingen nach rund einer Viertelstunde durch Omokhuale mit 1:0 in Führung. Die Gäste ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und drehten die Partie durch zwei Tore (27./31.) binnen vier Minuten.

Nach dem Rückstand legte die Mannschaft von Trainer Lukas Steinbrenner nochmal richtig los und übernahm das Heft des Handelns. Zunächst drehten die Rot-Schwarzen die Begegnung erneut durch Treffer von Omokhuale (34.) und Kusche (43.) und stellten auf 3:2 aus Club-Perspektive. Der zwischenzeitliche Ausgleichstreffer zum 3:3 (47.) änderte jedoch nichts am Gesamtausgang der Partie, denn Keller (68.) und Omokhuale (77.) bescherten der Club-U16 einen 5:3-Testpielerfolg.

  • U15: Ein halbes Dutzend gegen Dingolfing

Auch die Club-U15 bestritt am Wochenende ein Testspiel und empfing dazu die U16 des FC Dingolfing. Zunächst taten sich die Nachwuchscluberer schwer den Ball im Tor unterzubringen und die Gäste erzielten den ersten Treffer (30.) der Partie. Im Anschluss kam die Club-Offensive ins Rollen und die Mannschaft von Trainer Marcel Poetsch dominierte die Begegnung. Durch einen Viererpack von Hablowetz sowie Tore von Schatz und Babic, ging die U15 am Ende hochverdient mit einem 6:1-Erfolg als Sieger vom Platz.

  • U14: Die Siegesserie hält an

Mit sieben Siegen aus sieben Spielen im Rücken stand für die U14 das letzte Pflichtspiel des Jahres auf der Agenda. Dafür empfing die Valentini-Truppe den Tabellenzweiten aus Unterhaching am Valznerweiher. Die Gäste gingen zwar zunächst in Führung, doch durch Treffer von Onoh (33.), Dodenhöft (59.), Uzun (60.) und Özdemir (61.) drehte die U14 die Begegnung und brachte sich in eine gute Ausgangslage.

Dennoch gaben sich die Hachinger nicht auf und starteten einen Comeback-Versuch, der auch fast gelang. Die Gäste netzten dreifach ein (68./84./90.) und egalisierten die Club-Führung. Am Ende setzten sich die Valentini-Schützlinge dennoch durch, denn Schuster gelang in der Nachspielzeit noch der entscheidende Treffer zum 5:4. Somit entschied die Club-U14 auch das achte Spiel in Serie für sich und überwintert mit der vollen Punkteausbeute von 24 Zählern als Tabellenführer.

  • U13: Knappe Niederlage gegen Nullneuner

Die U13 testete am Wochenende gegen die SpVgg Ansbach und lieferte sich mit den Nullneunern einen offenen Schlagabtausch. Am Ende zogen die Nachwuchscluberer jedoch den Kürzeren und mussten sich mit 3:4 geschlagen geben.

  • U12: Starke Leistung beim Hallenturnier

Für die U12 stand am Wochenende der Budenzauber auf der Agenda. In einem hochklassigen Teilnehmerfeld traten die Rot-Schwarzen am Wochenende in Mühldorf am Inn beim Hallenturnier an. In der Gruppenphase setzten sich die Nachwuchscluberer gegen den FC Bayern München (2:0), Mühldorf (4:0) und Waiblingen (3:0) durch.

Im Viertelfinale knüpfte die Club-U13 an die starken Leistungen an und besiegte die SpVgg Unterhaching mit 3:1, ehe es im Halbfinale gegen den TSV 1860 München die erste Niederlage gab (1:4). Auch das Spiel um Platz 3 konnten die Rot-Schwarzen nicht für sich entscheiden und unterlagen Austria Wien denkbar knapp mit 1:2.

  • U11: Doppelter Einsatz am Wochenende

Zunächst stand für die U11 am Freitag ein Testspiel gegen die U12 der SG Quelle Fürth an. Bei einer Spielzeit von 3x25 Minuten dominierten die Nachwuchscluberer alle drei Drittel und gingen am Ende wohlverdient als Sieger vom Platz.

Am Sonntag stand dann der mit hochklassigen Teams besetzte Greenwood-Cup an. In der Gruppenphase dominierte die U11 alle Gegner und beendete die Gruppe mit einem Torverhältnis von 27:0 an der Tabellenspitze. Dabei besiegten die Nachwuchscluberer den SV Viktoria Aschaffenburg (3:0), den 1. FC Köln (6:0), den Karlsruher SC (5:0), die SG Bessenbach (7:0) und den VfR Goldbach (6:0).

Die Dominanz hielt auch in der Zwischenrunde an, als der FC Bayern Alzenau (4:1), der FC Augsburg (4:0) und Hertha BSC (3:1) besiegt wurden und der Einzug in die K.O.-Runde perfekt gemacht wurde. Im Viertelfinale bezwangen die Rot-Schwarzen zunächst den Karlsruher SC mit 5:2, ehe das Halbfinale mit 3:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern gewonnen wurde. Die erste und einzige Niederlage im gesamten Turnierverlauf setzte es dann unglücklicherweise im Finale, als sich die Club-U11 den Adlerträgern aus Frankfurt mit 0:3 geschlagen geben musste. Dennoch spielten die Nachwuchscluberer ein herausragendes Turnier und können stolz auf das Geleistete sein.

  • U10: Turniersieg beim Leistungsvergleich

Am Wochenende stand für die Jüngsten aus dem ClubNachwuchs ein Leistungsvergleich in der Halle an. Dabei duellierten sich die Nachwuchscluberer mit der SGV Nürnberg, der DJK Don Bosco Bamberg und dem 1. SC Feucht. Nach Hin- und Rückrunde blieb der Club ungeschlagen, feierte vier Siege und spielte zwei Mal Unentschieden.


]]>