Nachwuchs Freitag, 03.09.2021

NLZ am Wochenende: Derby zum Auftakt

Foto Volgardt

Während für die meisten Nachwuchsteams die Vorbereitung in die Schlussphase geht, startet die U15 schon in die neue Saison. Und das gleich mit einem Kracher.

  • U21: 234 Kilometer Richtung Süden

Dieses Spiel lässt sich NLZ-Leiter Michael Wiesinger nicht entgehen. Am Samstag spielt die U21 bei Wacker Burghausen. Für Ex-Profi Wiesinger eine Reise in seine Vergangenheit, kickte er doch von 2004 bis 2007 für den Verein nahe der österreichischen Grenze. Für Wiesinger ist es damit quasi ein Heimspiel, für die Mannschaft von Cristian Fiel dagegen das am weitesten entfernte Auswärtsspiel in der Regionalliga Bayern. 234 Kilometer beträgt die Distanz vom Valznerweiher an die Salzach.

  • U21: Satkus verteidigt für Litauen

Beim 1:1 der U21 unter der Woche gegen Aubstadt fehlte Benas Satkus bereits. Und auch in Burghausen wird er dem Club nicht zur Verfügung stehen. Grund: Der Innenverteidiger weilt bei der A-Nationalmannschaft Litauens – und stand beim WM-Qualifikationsspiel gegen Nordirland in der Startelf. Satkus wirkte 90 Minuten lang mit, konnte das 1:4 allerdings nicht verhindern. Am Sonntag tritt Litauen in Bulgarien an, am Mittwoch dann in Italien.

  • U15: Zum Auftakt ein Derby

Punktspielauftakt für die U15 in der C-Junioren Regionalliga Bayern. Und zum Auftakt kommt nicht irgendwer an den Valznerweiher. Gegner ist der Nachwuchs von Lokalrivale Greuther Fürth. Anpfiff am Sportpark Valznerweiher ist um 11 Uhr, gespielt wird auf Platz 5.

  • U15: DFB nominiert Club-Keeper

Früh übt sich, lautet offenbar auch beim Deutschen Fußball Bund das Motto. Aus diesem Grund gibt’s im September einen Lehrgang für die U15. Und DFB-Trainer Michael Prus hat für seinen Kader auch einen Nürnberger nominiert. U15-Torhüter Aaron Held ist von 12. bis 15. September beim Lehrgang in der Sportschule Ruit dabei.

Der Plan fürs Wochenende

]]>