Nachwuchs Dienstag, 30.05.2023

NLZ am Wochenende: Benefizspiele, Nationalmannschaftsdebüt und Halbfinaleinzug

Foto: Sportfoto Zink

Am vergangenen Wochenende war wieder einiges los im NLZ des 1. FC Nürnberg. Während in Diepersdorf 3000 Euro für den guten Zweck gesammelten werden konnten, waren zwei FCN-Nachwuchskicker erfolgreich im Einsatz für die Nationalmannschaft.

Erfolgreiche Benefizspiele

Am Freitag traten die U14 und die Traditionsmannschaft des FCN in Diepersdorf bei den Benefizspielen des Fördervereins „FREUNDE FÖRDERN FUSSBALL“ an. Bei einer erfolgreichen Veranstaltung vor etwa 600 Zuschauern konnten eine ordentliche Spendensumme gesammelt werden.

Die Sparkasse Nürnberg spendete pro Treffer in der Begegnung der Traditionself gegen die FFF-Allstars 100 €. Nachdem die Partie mit 9:3 für die Traditionself endete, rundete die Sparkasse die Summe auf 3000 Euro auf. Diese gehen direkt an die Fußballjugend im Nürnberger Land.

Die U14 spielte drei Partien á 30 Minuten. Die erste endete 1:1-Unentschieden gegen die JSG Moritzberg I, die zweite Partie gewann die Meistermannschaft mit 1:0 gegen die JSG Moritzberg II, ehe man gegen die JFG Mittlere Pegnitz einen 7:0-Erfolg feiern konnte.

U17-Nationalmannschaft um Jeltsch im Halbfinale

Am Samstag traf die U17-DFB-Auswahl im Viertelfinale der EM in Ungarn auf die Schweiz. Nach einem frühen Platzverweis und Rückstand kämpfte sich das Team um FCN-Nachwuchskicker Jeltsch zurück in die Partie und konnte diese im Elfmeterschießen für sich entscheiden. Durch den Sieg qualifizierte sich die Juniorennationalmannschaft für die anstehende Weltmeisterschaft.

„Auf jeden Fall hat unsere Mentalität eine große Rolle gespielt. Jeder hat dran geglaubt, dass wir das Spiel noch drehen. Im Spiel hat jeder alles für den anderen gegeben und so konnten wir die Partie noch gewinnen“, sagt Jeltsch über das Viertelfinale.

Heute steht die Partie um den Finaleinzug gegen Polen auf der Agenda (Anpfiff: 16:30 Uhr, hier im Livestream). „Das wird wahrscheinlich ein sehr intensives Spiel. Die Polen werden viel über ihre Körperlichkeit kommen und für ihr Land alles reinschmeißen“, erklärt Jeltsch. Doch er ist sich auch sicher: „Wenn wir es schaffen, unsere Qualität und Mentalität auf den Platz zu bringen, dann könnte es tatsächlich mit dem Titel funktionieren.“

Viel Erfolg, Finn!

Eichner feiert Debüt im National-Dress

Am vergangenen Wochenende war U16-Spieler Benjamin Eichner erstmals für die DFB-Junioren im Einsatz. Nachdem Eichner bei einem Sichtungsturnier überzeugen konnte, wurde er erstmals für einen DFB-Lehrgang nominiert.

Sein Debüt feierte er beim 4:2-Erfolg über Frankreich am Sonntag. Eichner stand dabei in der Startelf und durfte 80. Minuten Spielzeit für die DFB-Elf sammeln.

Herzlichen Glückwunsch, Benjamin!

U23 mit Saisonabschluss

Am Samstag bestritt die Zweitvertretung des 1. FC Nürnberg ihr letztes Spiel in der Regionalligasaison. In der Partie am Max-Morlock-Platz musste man sich jedoch leider 1:3 gegen die SpVgg Greuther Fürth geschlagen geben. Anschließend feierte die Mannschaft mit einem gemeinsamen Grillabend die erfolgreiche Spielzeit, die die Novak-Elf auf dem vierten Tabellenplatz abschloss.

Eine weitere gute Nachricht folgte am Sonntag: Durch den Klassenerhalt der Profis, geht es für die U23 in der nächsten Saison erneut in der Regionalliga Bayern an den Start!

U14-Quintett in Kaiserau

Derzeit findet in Kaiserau ein Sichtungsturnier des DFB statt. Dort können sich Nachwuchsspieler für die Juniorennationalmannschaft empfehlen. Auch einige Akteure aus dem FCN-NLZ sind vor Ort und versuchen den Trainerstab zu überzeugen. Für das Team "Bayern I" sind Emanuele Mailer, Marc Kornwachs Barjuan, Phil Scholl, und Maximilian Hummel im Einsatz. Im Team "Bayern II" tritt Noah Schmitt an.

Viel Erfolg, Jungs!


]]>