ClubNachwuchs Freitag, 17.10.2025

NLZ am Wochenende: Back to Business

Foto: fcn.de

Nachdem die U23 und U19 in der Vorwoche nicht in Pflichtspielen antraten, sind in dieser Woche wieder alle Leistungsteams gefordert. Während die U23 und U17 am heimischen Sportpark Valznerweiher antreten, macht sich die U19 auf den Weg nach Frankfurt, um sich mit der Eintracht zu duellieren.

  • U23: Den Anschluss wahren

Nach zwei pflichtspiellosen Wochen geht es bei der Zweitvertretung des 1. FC Nürnberg am Wochenende endlich wieder um Zählbares. Beim Heimduell gegen den SV Viktoria Aschaffenburg sollen die nächsten drei Punkte her. Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr am Max-Morlock-Platz.

Die Ausgangslage: Den zweiten Platz zurückerobern

Weiterhin spielt die Club-U23 eine bärenstarke Runde in der Regionalliga Bayern und ist fest in der oberen Tabellenregion angesiedelt. Das letzte Spiel liegt zwar schon zwei Wochen zurück, doch war wichtig um den Platz in der Top-3 zu sichern. Gegen das diesjährige Überraschungsteam vom VfB Eichstätt setzte sich die Wolf-Elf verdient, doch auch denkbar knapp, durch einen Treffer von Justin von der Hitz mit 1:0 durch. Nachdem die Partie gegen die Bayern Amateure, die eigentlich am vergangen Freitag hätte stattfinden sollen, verschoben wurde, rutschte der kleine Club mit 25 Punkten nach zwölf Spielen auf den dritten Tabellenplatz ab. Damit haben die Rot-Schwarzen dieselbe Punkteausbeute wie die Würzburger Kickers, die mit einem Spiel mehr auf dem zweiten Tabellenplatz verweilen.

Der Gegner: Solide Ergebnisse nach schwerem Saisonstart

Mit dem SV Viktoria Aschaffenburg empfängt die Wolf-Elf am Wochenende einen solide aufgelegten Gegner am Sportpark Valznerweiher. Nachdem sich die Viktoria zunächst schwertat gut in die Saison zu starten, lieferten die Unterfranken in den vergangenen Spielen ab. Wenn man die knappe 1:2-Niederlage gegen den Ligaprimus aus Unterhaching nicht beachtet, verlor Aschaffenburg seit vier Spielen nicht mehr. Neben zwei Unentschieden gegen formstarke Illertissener (1:1) und Aubstädter (0:0) gab es auch zwei Siege über den FC Augsburg II (3:2) und die DJK Vilzing (3:2). Zwar konnte Aschaffenburg durch die jüngsten Ergebnisse wichtige Punkte einfahren, doch hängt immernoch im Tabellenkeller. Mit zwölf Punkten nach 13 Spielen rangiert die Viktoria auf dem 14. Tabellenplatz und hat nur einen Punkt Vorsprung auf die Relegationsplätze um die Bayernliga.

Die Historie: Vorteil für den kleinen Club

Insgesamt 19 Mal duellierten sich beide Mannschaften bisher in der Regionalliga Süd und der Regionalliga Bayern. Dabei behält bisher die Zweitvertretung des 1. FC Nürnberg die Oberhand und konnte bisher neun Spiele für sich entscheiden. Dem stehen dennoch fünf Unentschieden und fünf Siege für die Viktoria gegenüber. In der letzten Saison entschied Aschaffenburg das Hinspiel mit 3:1 für sich und auch das Rückspiel hatte es in sich. Durch einen Hattrick von Uche Obiogumu lag die Club-U23 bis zehn Minuten vor Abpfiff mit 3:1 in Führung, teilte sich jedoch am Ende mit dem SVA die Punkte, da Sitter und Obolkin durch zwei späte Treffer ausgleichen konnten.

So seid ihr dabei: Kommt an den Valze

Wie immer öffnen die Tore am Max-Morlock-Platz eine Stunde vor Anpfiff um 13 Uhr. Tickets sind an der Tageskasse erhältlich und auf der großen Parkfläche am Sportpark Valznerweiher stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Wer nicht vor Ort sein kann, bekommt alle relevanten Informationen zum Spieltag über unsere Social-Media-Kanäle (Instagram / X / Facebook).

  • U19: Die Revanche soll her

Am Samstag macht sich die U19 auf den Weg nach Hessen um dort gegen Eintracht Frankfurt anzutreten. Die Begegnung in der DFB-Nachwuchsliga beginnt um 14 Uhr in der Mainmetropole.

Die Mannschaft von Cheftrainer Michael These überzeugt weiterhin mit einer sehr starken Leistung und ist fester Bestandteil der Spitzengruppe der Liga. Im letzten Pflichtspiel eröffnete die Club-U19 die Rückrunde, feierte dabei einen Derbysieg und setzte sich mit 2:0 gegen die SpVgg Greuther Fürth durch. Nach dem geglückten Rückrundenauftakt möchte die These-Elf nun nachlegen und den nächsten Dreier einfahren.

Dieses Vorhaben möchten die Adlerträger aus Frankfurt unterbinden. Die SGE spielt ebenfalls eine starke Saison und rangiert aktuell mit einem Punkt weniger auf der Habenseite als die Nachwuchscluberer auf dem dritten Tabellenplatz. Auch die Eintracht startete gut in die Rückserie der Vorrunde und bezwang die Jungschanzer aus Ingolstadt mit 3:1.

Die These-Elf hat mit der Eintracht noch eine Rechnung offen, denn im Hinspiel setzten sich die Adlerträger mit 4:0 am Sportpark Valznerweiher durch, dafür möchte sich die Club-U19 am Wochenende revanchieren und drei Zähler mit nach Nürnberg bringen.

  • U17: Heimduell gegen Verfolger

Für die Mannschaft von Cheftrainer Vincent Novak gilt es die 1:5-Niederlage gegen den SSV Jahn Regensburg aus der Vorwoche schnellstmöglich aus den Köpfen zu bekommen. Deshalb möchte man nun am Wochenende beim Duell mit dem 1. FC Heidenheim zurück in die Erfolgsspur zu finden. Anpfiff der Begegnung am heimischen Sportpark Valznerweiher ist um 15.30 Uhr.

Derzeit rangiert die Club-U17 in einer sehr ausgeglichenen Liga punktgleich mit dem Tabellenzweiten aus Hoffenheim auf dem dritten Platz. Die Gäste aus Heidenheim befinden sich mit zwei Punkten weniger auf der Habenseite auf dem fünften Tabellenplatz und lauern auf die Top-3, um sich für die LIGA A zu qualifizieren.

Im Hinspiel setzte sich die Novak-Elf nach rund 96 Minuten mit 3:2 durch und sicherte sich damit auch gleich am ersten Spieltag den ersten Saisonsieg. Selbiges möchte die U17 nun auch auf heimischen Geläuf schaffen und wieder einen Dreier einfahren.

  • Alle Spiele aus dem #ClubNachwuchs in der Übersicht:

#FCNU23 vs. SV Viktoria Aschaffenburg – Sa, 14 Uhr (H)
#FCNU19 vs. Eintracht Frankfurt – Sa, 14 Uhr (A)
#FCNU17 vs. 1. FC Heidenheim – Sa, 15:30 Uhr (H)
#FCNU16 vs. SpVgg Unterhaching – So, 13 Uhr (A)
#FCNU15 vs. Würzburger Kickers – So, 14 Uhr (H)
#FCNU14 vs. FC Augsburg – So, 13:30 Uhr (A)
#FCNU13 vs. TSV 1860 München – So, 11 Uhr (H)
#FCNU12 vs. TSV 1860 München – So, 14 Uhr (A)
#FCNU11 vs. FV Löchgau – So, 10 Uhr (H)
#FCNU10 vs. SGV Nürnberg-Fürth – Sa, 12 Uhr (A)


]]>