NLZ am Wochenende: Auswärts in Eichstätt und Entscheidungsspiele
Am Wochenende ist im ClubNachwuchs wieder einiges geboten. Während die U23 am Samstag in Eichstätt gastiert, stehen für die U19 und die U17 richtungsweisende Begegnungen in der DFB-Nachwuchsliga an. Alle Informationen zu den anstehenden Tagen gibt es hier im Vorbericht.
- U23: In der Ferne gefordert
Für die Mannschaft von Cheftrainer Andreas Wolf geht es so langsam in den Saisonendspurt. Bevor dem kleinen Club zwei englische Wochen bevorstehen, gastiert die U23 am Wochenende beim VfB Eichstätt. Anpfiff im Hirsch-Sportpark ist um 14.00 Uhr.
Die Ausgangslage: Die Serie ausbauen
Für die Wolf-Schützlinge läuft die aktuelle Spielzeit weiterhin hervorragend und die Nachwuchscluberer befinden sich nach wie vor im Meisterschaftskampf. Nach vier Siegen in Folge ging man aber in der Vorwoche im Duell gegen den Tabellenvierten vom FV Illertissen nicht als Sieger vom Platz und trennte sich nach dem späten Ausgleichstreffer von Eliyah Rau mit einem 1:1-Remis. Dennoch hält die Serie von fünf Pflichtspielen in Folge ohne Niederlage an und diese gilt es nun weiter auszubauen. Dafür macht sich die U23 auf zum mittelfränkisch-oberbayerischen Duell gegen den VfB Eichstätt.
Wichtig wären die Punkte allemal, denn die Situation an der Tabellenspitze wurde durch die Erfolge der Würzburger Kickers und der SpVgg Unterhaching wieder deutlich knapper. Das positive dabei: Der kleine Club steht noch ganz oben! Mit 62 Zählern auf der Habenseite konnte die Wolf-Elf bis dato drei Punkte mehr als der größte Verfolger aus Würzburg einfahren. Dahinter lauert aber weiterhin die SpVgg Unterhaching, die mit 58 Zählern weiterhin dicht auf den Fersen ist. Dabei haben die Rot-Schwarzen aber noch ein weiteres Ass im Ärmel, denn die Mannen vom Valznerweiher haben bisher ein Spiel weniger als die direkte Konkurrenz absolviert.
Der Gegner: Traumsaison nach Aufstieg
Beim VfB Eichstätt blickt man bisher auf eine Saisonverlauf zurück, mit dem man vor Beginn der Spielzeit bestimmt nicht gerechnet hätte. Nach zwei Jahren Abstinenz kehrte der VfB wieder in die Regionalliga Bayern zurück und zeigte bisher eindrucksvolle Leistungen. Die Mannschaft von Trainer Dominik Haußner legte einen starken Saisonstart hin und erarbeitete sich früh ein gutes Polster. Aktuell rangiert Eichstätt mit 42 Zählern auf dem fünften Tabellenplatz und reiht sich somit direkt hinter der Spitzengruppe der Liga ein.
Erfreulich: Der Klassenerhalt ist so gut wie gesichert. In der laufenden Spielzeit können noch 18 Punkte eingefahren werden und der VfB hat 17 Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz – damit genügt der Haußner-Elf ein Punkt und man hat das rettende Ufer erreicht und die erste Saison nach der Rückkehr in die Viertklassigkeit mehr als erfolgreich bestritten.
Zuletzt mussten die Oberbayern aber wieder Federn lassen und man wartet seit sechs Spielen auf einen Sieg. Der Niederlage gegen Unterhaching (0:1) folgten drei Unentschieden gegen die Würzburger Kickers (1:1), die SpVgg Ansbach (1:1) und den FC Augsburg II (2:2) – zuletzt gab es dann Niederlagen gegen die DJK Vilzing (0:1) und in der Vorwoche gegen den abstiegsbedrohten TSV Schwaben Augsburg (0:1).
Die Historie: Die Bilanz weiter ausbauen
Auch die anstehende Partie wurde schon des Öfteren in der Regionalliga Bayern ausgetragen. Bei elf Duellen ging fünf Mal der kleine Club als Sieger hervor, vier Mal wurden sich die Punkte geteilt und zwei Mal gewann der VfB Eichstätt. Dennoch waren die Begegnungen immer von vielen Toren geprägt, denn in den elf Partien fielen 35 Treffer.
Beim Hinspiel behielten die Nachwuchscluberer die Oberhand und setzten sich in einer intensiven Begegnung knapp mit 1:0 durch. In einer hitzigen Schlussphase, die von monsunartigen Regenfällen geprägt war, gelang es Justin von der Hitz den Torhüter zunächst zu überlupfen, dann den Ball einzuschieben und den Heimerfolg für die Wolf-Elf einzutüten. Morgen soll dann der zweite Sieg über den VfB Eichstätt in der laufenden Spielzeit folgen.
So seid ihr dabei: Der Hirsch-Sportpark ruft
Zu gewohnter Zeit beginnt morgen um 14.00 Uhr die Begegnung in Eichstätt. Die Kassen am Eingang Nord und Süd sind für Zuschauer ab 12.30 Uhr geöffnet und es werden an beiden Kassen Tickets für den Sitz- und Stehplatzbereich verkauft. Parkplätze direkt am Stadion sind rar und der Verein empfiehlt am Volksfestplatz Eichstätt unentgeltlich zu parken. Der Fußweg zur Hirsch-Arena dauert circa fünf Minuten und ist ausgeschildert. Vollzahler bezahlen für einen Stehplatz zwölf Euro und für einen Sitzplatz 15 Euro. Wer am Samstag nicht mit von der Partie sein kann, bekommt alle relevanten Informationen über unsere Homepage und unsere Social Media Kanäle zugespielt.
- U19: Das Unmögliche möglich machen
Für die U19 geht es am Wochenende in der DFB-Nachwuchsliga um alles. Die Mannschaft von Michael These befindet sich in einer äußerst schwierigen Ausgangslage und kann rein rechnerisch noch die Qualifikation für die K.O.-Phase eintüten. Das wird dennoch ein äußerst schwieriges Unterfangen. Bei zwei verbleibenden Spielen hat die Club-U19 sechs Zähler Rückstand auf den Qualifikationsrang und muss auch bezüglich der Tordifferenz 17 Treffer aufholen. Aufgeben möchten sich die Nachwuchscluberer dennoch noch nicht und werden bis zur letzten Sekunde kämpfen.
Nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie gegen Paderborn (3:4) und Bayer Leverkusen (1:3) wollen die Rot-Schwarzen nun im Saisonendspurt wieder positive Akzente setzen und einen Sieg einfahren. Dies soll gegen den 1. FSV Mainz 05 gelingen, der sich im Tableau einen Platz vor den Nachwuchscluberern befindet und den es einzuholen gilt. Die Mainzer feierten zuletzt einen 0:3-Auswärtserfolg beim Tabellenschlusslicht von Union Berlin und brachten sich damit in eine komfortable Ausgangslage. Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr im altehrwürdigen Bruchwegstadion.
- U17: Do-or-Die-Duell gegen die TSG
Die große Entscheidung steht bevor! Am Samstag fällt die Entscheidung, ob es der Club-U17 gelingt, sich für die K.O.-Runde der DFB-Nachwuchsliga zu qualifizieren. Der Sieger der anstehenden Partie gegen die TSG Hoffenheim kann den Schritt in die Top-16 Deutschland schaffen und weiter um den Gewinn der deutschen Meisterschaft kämpfen.
Die Ausgangslage ist klar: Die TSG Hoffenheim belegt aktuell den dritten Tabellenplatz mit zwölft Punkten und kann diesen durch einen Erfolg über die Club-U17 festigen. Mit einem Punkt weniger reiht sich dahinter der FC Bayern München ein, der aktuell den letzten Qualifikationsplatz innehat und am Wochenende das Tabellenschlusslicht aus Kaiserslautern empfängt. Punktgleich auf dem fünften Platz, aber mit einer schlechteren Tordifferenz, stehen die Nachwuchscluberer in Lauerstellung.
Durch folgende Szenarien gelingt der Mannschaft von Cheftrainer Vincent Novak der Schritt in das Achtelfinale: Durch einen Sieg über die TSG Hoffenheim ziehen die Nachwuchscluberer automatisch das Ticket für die nächste Runde. Auch ein Unentschieden gegen die Kraichgauer kann genügen, wenn zeitgleich der FC Bayern München gegen den 1. FC Kaiserslautern verliert. Es bleibt also spannend – Viel Erfolg, Jungs!
- Alle Spiele aus dem ClubNachwuchs in der Übersicht:
U23 vs. VfB Eichstätt (A), Sa., 14 Uhr
U19 vs. 1. FSV Mainz 05 (A), Sa., 14 Uhr
U17 vs. TSG Hoffenheim (H), Sa., 13 Uhr
U16 vs. FC Bayern München (A), So., 13 Uhr
U15 vs. Würzburger Kickers (A), Sa., 15.30 Uhr
U14 vs. FC Augsburg (H), So., 12 Uhr
U13 vs. TSV 1860 München (A), Sa., 11 Uhr
U12 vs. TSV 1860 München (H), Sa., 11 Uhr
U11 Leistungsvergleich (A), Sa., 10.30 Uhr
U10 Turnier in Augsburg (A), So.