Nachwuchs Freitag, 12.08.2022

NLZ am Wochenende: Allesamt auswärts unterwegs

Foto: Sportfoto Zink

Die Jüngsten genießen noch die Ferien, doch für die älteren Jahrgänge im NLZ beginnt an diesem Wochenende bereits der Ernst des Lebens.

  • U23: Zurück in die Spur

Das 0:1 gegen den FC Pipinsried war zwar nicht die erste Saisonniederlage für die U23, trotzdem war es ein besonderes Spiel. Denn anders als beim 0:2 in Hankofen, kam die Niederlage diesmal nicht völlig unverdient. Im Auswärtsspiel beim VfB Eichstätt gilt es daher für die Jungs um Kapitän Fabian Menig, wieder geschlossen als Mannschaft aufzutreten, mit dem Willen, körperlich alles daran zu setzen, dass die spielerische Qualität des kleinen Clubs wieder ausschlaggebend für das Ergebnis sein wird.

  • U19 und U17: zum Auftakt auswärts

Über sechs Wochen haben sich die U19 von Andreas Wolf und die U17 von Daniel Paulus nun auf die an diesem Wochenende startende „Kurz-Saison“ in der Nachwuchs-Bundesliga vorbereitet. 17 Teams, 16 Spiele, sechs Absteiger. Es heißt also: Von Beginn an punkten, damit nie Zweifel an der Stärke der fränkischen Teams aufkommen. Wichtig: Die U17 muss sich auch konditionell an neue Vorgaben gewöhnen. Ab der kommenden Saison dauern die Spiele hier nämlich auch 90 Minuten und nicht mehr 80, wie bisher.

  • U16: Auf den Spuren der Profis

Im ersten Test nach der internen Sommer-Unterbrechung tritt die Mannschaft von Michael These in die Fußstapfen der Profis. Mit einem kleinen Unterschied: Während die Profis am Freitagabend zuhause gegen den FC Heidenheim antreten, reist der FCN-Nachwuchs am Sonntag an die Brenz.

  • U15: Ein Trip in die Berge

Bad Wimsbach ist vermutlich nur Voralpen-Experten ein Begriff. Oder Kennern des Nachwuchsfußballs. Denn: In dem oberösterreichischen Kurort findet zum 8. Mal der U15-Voraplencup statt. Und zum ersten Mal ist an diesem Wochenende auch eine U15 des 1. FC Nürnberg am Start. Der FCN tritt in der Vorrunde gegen den Nachwuchs von Admira, Sturm Graz, NK Maribor, Rapid Wien und Sparta Prag an.  


]]>