Nachwuchs Freitag, 08.04.2022

NLZ am Wochenende: Abschluss, Anschluss, Einladungen

Nach Fürth ist vor Mainz für Leo Vonic und die U19 Foto: Sportfoto Zink

Die einen suchen den Anschluss, die anderen feiern ihren Abschluss. Eine Woche vor Ostern ist im NLZ noch einmal volles Programm geboten.

  • Pokalwochen für den kleinen Club

Am Wettbewerb des BFV-Pokals dürfen die Jungs von Cristian Fiel zwar nicht teilnehmen, weil zweite Mannschaften nicht zugelassen sind. Aber sie können die aktuelle Form der beiden Finalisten überprüfen. Und das, dem Spielplan sei Dank, auch noch direkt hintereinander. Nach dem Spiel beim TSV Aubstadt (schaltete im Halbfinale Drittligist 1860 München aus) kommt nun der FV Illertissen (3:1-Sieger über Kickers Würzburg) an den Valznerweiher. Mehr als Glückwünsche soll es für die Schwaben nicht geben. Schließlich will der FCN im Jahr 2022 weiter ungeschlagen bleiben und wenn möglich in der Tabelle noch das ein oder andere Plätzchen nach oben klettern.

  • Endspurt für die U19

Ein, zwei Plätzchen nach oben würde auch die U19 der Franken noch gerne klettern. Weil vermutlich weder der FC Augsburg, noch der VfB Stuttgart noch viele Punkte liegen lassen werden, heißt das auch für den FCN, dass in den letzten drei Partien der A-Junioren Bundesliga eigentlich nur Siege zählen. Am Samstag geht es dafür zum FSV Mainz 05. Die Rheinhessen werden es den Franken allerdings nicht einfach machen, schließlich dürfte ihnen das Pokalaus in der ersten Runde gegen den Club auf heimischem Rasen noch in Erinnerung sein. Doch mit dem Derbysieg im Rücken ist bestimmt auch ein zweiter Coup am Bruchweg für die Spieler von Andreas Wolf möglich.

  • Saisonfinale für die U17

Weil der Plan die U17 am letzten Spieltag spielfrei stellt, ist das Auswärtsspiel beim FSV Frankfurt gleichzeitig das letzte Punktspiel für die Mannschaft von Daniel Paulus. Die hat nicht nur souverän die Klasse gehalten, sondern unter der Woche auch noch das Spitzenteam der SpVgg Unterhaching 2:0 bezwungen. Und auch ohne den verletzten U16-Nationalspieler Finn Jeltsch rechnet sich der FCN-Nachwuchs beim FSV Frankfurt etwas aus.

  • Unterstützung für den Nachwuchs

Auch im kommenden Sommer bietet der 1. FC Nürnberg jungen Menschen über den Bundes-Freiwilligen-Dienst (BFD) wieder die Möglichkeit, erste Erfahrungen in einem spannenden Umfeld zu sammeln. Gesucht wird Unterstützung für das Nachwuchsleistungszentrum und das FußballErlebnis. Zu den Aufgaben gehört unter anderem die Unterstützung in der Organisation der Nachwuchsausbildung, Hilfe in der Trainings-/Wettkampf- und Turnierbetreuung, Fahrdienste (ein Auto-Führerschein ist Voraussetzung) und Unterstützung in der Medienarbeit. Bewerber*Innen müssen volljährig sein und sollten Spaß am Umgang mit jungen Menschen haben. Bewerben kann man sich entweder unter https://www.bsj.org/index.php?id=7119 oder direkt per Mail mit einem Motivationsschreiben beim FCN (nlz(at)fcn.de). Los geht es im August/September 2022.

  • Nachwuchs nominiert

Kurz vor Ostern rollten noch weitere Einladungen von internationalen Verbänden für FCN-Talente herein. Tino Kusanovic wird Ende April mit der kroatischen U14 an einem Turnier in seinem Vaterland teilnehmen. Din Kolenovic wird mit der U17 Montenegros ein Nachwuchsturnier in Bosnien-Herzegowina bestreiten.

Das NLZ-Programm am Wochenende

]]>