Nachwuchs Freitag, 17.02.2023

NLZ am Wochenende: Abschied, Tests und weite Reisen

Niels Rossow, Dieter Hecking und Michael Wiesinger bei der Verabschiedung von Dr. Harald Schmidt

Die heiße Phase der Vorbereitung beginnt. U23 und U17 bestreiten an diesem Wochenende jeweils ihre finale Überprüfung, ob die Form für die ausstehenden Pflichtspiele passt.

  • NLZ: Applaus zum Abschied

Großer Bahnhof für einen Förderer der Jugend und des Sports. Dr. Harald Schmidt, Direktor der Bertolt-Brecht-Schule, verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand. Klar, dass da auch der Club beim Festakt in der Partnerschule vorbeischaute und sich bei diesem wichtigen Wegbegleiter für die langjährige Unterstützung bedankte. Als Schulleiter hatte Schmidt immer ein offenes Ohr für die Schüler, als ehemaliger Leichtathlet Verständnis für die Bedürfnisse der jungen Sportler. Passend dazu gab es von den FCN-Vorständen Niels Rossow und Dieter Hecking sowie NLZ-Leiter Michael Wiesinger ein Sondertrikot aus der „Mensch“-Kollektion.

  • U23: Anpfiff verschoben auf 14:45

Dreimal spielte die U23 in dieser Saison gegen die Würzburger Kickers, jetzt geht es auch zum dritten Mal gegen den TSV Aubstadt. Am Samstag ist das Testspiel gegen die Unterfranken die finale Formüberprüfung für die Jungs von Cristian Fiel. Achtung: Der Anpfiff der Partie wurde um 45 Minuten verschoben, das Spiel beginnt nun um 14:45 Uhr. 

  • U19: Serie ausbauen gegen Walldorf

Dass Spitzenreiter FSV Mainz 05 am vergangenen Wochenende sein erstes Spiel in dieser Saison verloren hat, interessiert FCN-Trainer Andreas Wolf nicht wirklich. „Zum einen ist der Abstand immer noch da, zum anderen haben wir uns zum Ziel gesetzt, unseren Platz zu verteidigen und das wird schwer genug.“ Drei Spiele bestreitet der Club-Nachwuchs noch. Auf dem Papier das einfachste sollte das vom Wochenende gegen Astoria Walldorf sein (danach geht es gegen den VfB und die Eintracht), doch das lässt Wolf nicht gelten. „Wir haben keinen Grund, irgendein Team in dieser Liga zu unterschätzen.“

  • U17: Schanzer kommen zur Generalprobe

In der Vorwoche kassierte die U17 beim (zugegeben derzeit bärenstarken) VfB Stuttgart. 2:7 hieß es nach 90 einseitigen Minuten. Dass er selbst den Trainingsplan auf den Saisonstart ausgerichtet hat und nicht auf diesen Test, lässt Trainer Daniel Paulus als Erklärung aber nicht gelten. Ebenso wenig das Fehlen von Finn Jeltsch, der mit der U17-Nationalmannschaft am Algarve-Cup in Portugal teilnahm. „Das war einfach nicht gut von uns.“ Am Samstag haben seine Jungs die Chance, es besser zu machen. Dann kommt der FC Ingolstadt zur Generalprobe an den Valznerweiher.

  • U15: Nächster Ausflug in den Norden

Gegen Bremen, Wolfsburg und Hannover 96 hat sich die U15 des 1. FC Nürnberg am vergangenen Wochenende schon bewiesen. Und weil es so schön im Norden war, geht’s am kommenden Wochenende für die Jungs von Dominik Tekeser schon wieder in diese Richtung. Diesmal steht ein Turnier in der Bundeshauptstadt auf dem Programm. Die Franken treffen in der Vorrunde auf den FC Kopenhagen, Slavia Prag und Union Berlin. Die Spielzeit auf dem Feld von Tennis Borussia Berlin beträgt 30 Minuten pro Partie.

Das Programm am Wochenende
Die U19 will weiter in der Erfolgsspur bleiben Foto: Volgardt

]]>