Profis Donnerstag, 16.07.2015

Niklas Stark übergibt Spende an "Fußball trifft Kultur"

Projektpate Niklas Stark übergibt Spende von PSD Bank an gemeinnütziges Projekt. 23 Kinder der Johann-Daniel-Preißler-Schule profitieren davon.

Mit dem Spendenbeitrag von 5.000 Euro der PSD Bank Nürnberg eG an die gemeinnützige Organisation LitCam konnte die Fortsetzung des Bildungsprojektes "Fußball trifft Kultur" (FTK) in Nürnberg an der Johann-Daniel-Preißler-Schule gesichert werden. Projektpate Niklas Stark, Fußballprofi des 1. FC Nürnberg und FTK-Projektpate, kam am Mittwoch, 15.07.15, eigens vorbei, um mit den Kindern zu trainieren und die Spende zusammen mit Johann Büchler, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Nürnberg eG, an die Direktorin der LitCam, Karin Plötz, und die FTK-Kinder zu übergeben.

"Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung der PSD Bank und Niklas Stark. Mit ihrem Engagement zeigen sie uns, dass wir zusammen mit den Lehrern und Trainern für die Kinder von 'Fußball trifft Kultur' einen wichtigen Beitrag leisten und gleichzeitig motiviert es uns zum Weitermachen. Wir hoffen, das Projekt  in Nürnberg noch lange weiterführen zu können, um noch mehr Kindern an der Johann-Daniel-Preißler-Schule die zusätzliche Förderung zugutekommen zu lassen“, bedankt sich Karin Plötz bei den Verantwortlichen der PSD Bank und dem tatkräftigen Unterstützer des 1. FCN, Niklas Stark, für ihren Einsatz für das Projekt.

"Ein gewachsenes Projekt"

"Der Ansatz, Kinder schon frühzeitig aufzufangen und zu fördern, um ihnen eine bessere Ausbildung zu ermöglichen und dafür die Kombination aus Förderunterricht und Fußballtraining zu nutzen, hat uns überzeugt, uns für die Kinder von 'Fußball trifft Kultur' eizusetzen“, erklärt Johann Büchler das Engagement der PSD Bank für das Projekt.

"Wir freuen uns, dass sich in der Club-Familie Sponsoren finden, die das gesellschaftliche Engagement des 1. FC Nürnberg unterstützen. LitCam – 'Fußball trifft Kultur' ist in Nürnberg ein gewachsenes Projekt, das aufgrund der guten Zusammenarbeit aller Projektpartner einen hohen Stellenwert unter den Bildungsprojekten des 1. FC Nürnberg erlangt hat.“ 

Nik Stark als Motivator

Ein wichtiger Motivator für die Kinder ist Niklas Stark, der bereits seit zwei Jahren Pate des FTK-Projektes in Nürnberg ist. "Es ist schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder an dem Projekt teilnehmen. Bei 'Fußball trifft Kultur' zeigt sich, welche Wirkung Fußball haben kann. Hier integriert der Sport Kinder verschiedener Nationen und motiviert sie spielerisch zum Lernen. Das unterstütze ich gerne", sagt der Profi des 1. FC Nürnberg.

Niklas Stark kam an die Johann-Daniel-Preißler-Schule, um gemeinsam mit den Kindern von FTK zu trainieren. Mit dem Profi an der Seite war es für die 23 Kinder von FTK eine besondere Motivation, einmal mehr zu zeigen, was sie in dem Schuljahr von ihren Lehrern und Trainern bereits gelernt hatten und sich auch weiterhin anzustrengen. Begeistert über diese besondere Trainingseinheit, bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei Niklas Stark und Johann Büchler mit lautem Jubel. Zum Abschluss hielt Karin Plötz die Nachricht bereit, dass FTK auch nach den Sommerferien weitergehen wird und die 23 Kinder ein weiteres Jahr von der zusätzlichen Förderung profitieren werden.

Zweimal wöchentlich Training

In Nürnberg findet "Fußball trifft Kultur" bereits im dritten Jahr statt. An der Johann-Daniel-Preißler-Schule starte das Projekt zu Beginn des Schuljahres 2014/15. Seitdem erhalten 23 Schülerinnen und Schüler der 5.Klassen zweimal pro Woche Fußballtraining von dem ehemaligen Fußballprofi und 1. FCN-Jugendtrainer Reinhold Hintermaier und seinem Sohn Dennis Hintermaier. Im anschließenden Zusatzunterricht wird die Gruppe von Anita Jeremias und Johannes Schmidt im Bereich Mathematik betreut.

 


]]>