Fans Dienstag, 04.09.2018

Niels Rossow wird neuer Vorstand – Michael Meeske verlässt den Club

Der 41-Jährige wird ab 1. Oktober 2018 beim 1. FC Nürnberg Nachfolger von Michael Meeske, der den Club zum 31. Oktober 2018 verlässt.

Niels Rossow wird zum 1. Oktober 2018 neuer Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg. Der gebürtige Nürnberger folgt auf Michael Meeske, der den Verein nach drei Jahren auf eigenen Wunsch verlässt. Auch Rossow verantwortet künftig die Bereiche Finanzen, Verwaltung, Marketing und Unternehmenskommunikation beim Club.

"Wir haben uns detailliert mit der Besetzung des Vorstandspostens und der künftigen Ausrichtung auseinandergesetzt. Niels Rossow hat den gesamten Aufsichtsrat durch seine frischen Ideen und couragierten wie engagierten Auftritte überzeugt", erklärt Dr. Thomas Grethlein, Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FC Nürnberg. "Der 1. FC Nürnberg soll insbesondere in den Bereichen Vertrieb und Vermarktung von den Qualitäten Niels Rossows profitieren. Als gebürtiger Nürnberger ist er mit dem Club aufgewachsen und hat dadurch eine emotionale Verbindung zum Verein."

Niels Rossow: "Leidenschaft, Kreativität und Loyalität"

Niels Rossow: "Der 1. FC Nürnberg begleitet mich seit meiner Kindheit. Es gilt, den eingeschlagenen erfolgreichen Weg weiter zu gehen und das Profil dieses einzigartigen Vereins zu schärfen. Das Umfeld des Club mit all seiner Leidenschaft, Kreativität und Loyalität wird auf diesem Weg eine große Rolle spielen. Ich weiß, was der Club für die Menschen in Nürnberg, Franken und weit über die Grenzen hinaus bedeutet und werde meine Aufgabe in enger Partnerschaft mit der Gemeinschaft ausüben", sagt der zweifache Familienvater zu seiner neuen Aufgabe.

Der 41-Jährige war von 2002 bis 2018 bei adidas und nahm dort verschiedene Führungspositionen wahr, u. a. in den USA, Russland und der Schweiz. Zuletzt war Rossow bei adidas als General Manager Key Cities New York & Los Angeles für die Themen Marken- und Geschäftsstrategie mit internen und externen Partnern und Digitalstrategie zuständig. Vor seiner Zeit bei adidas war der studierte Diplom-Kaufmann (BWL) bei der Leonhard Kurz GmbH & Co. und der Grundig AG tätig und für Marken- und Vertriebsthemen verantwortlich.

Michael Meeske verlässt den Club auf eigenen Wunsch

Michael Meeske verlässt den 1. FC Nürnberg aus privaten Gründen. Der Club respektiert dieses Ansinnen und einigte sich mit Meeske auf eine vorzeitige Vertragsauflösung zum 31. Oktober 2018. Der 46-Jährige war im September 2015 vom FC St. Pauli zum Club gewechselt.

Dr. Thomas Grethlein zum Weggang: "Michael Meeske war der richtige Mann zum richtigen Zeitpunkt. Er hat dem 1. FCN in der fränkischen Wirtschaft und darüber hinaus wieder zu deutlich mehr Ansehen verholfen und sich um die Restrukturierung der Finanzen verdient gemacht. Wir bedanken uns bei Michael Meeske für sein dreijähriges Engagement beim Club und wünschen ihm für seine neue Tätigkeit alles Gute."

Niels Rossow wird am Mittwoch, 05.09.18, um 10.30 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt.


]]>