Fans Montag, 28.09.2020

Niels Rossow: Hausaufgaben erledigen & gegen Darmstadt "noch lauter sein"

Foto: Sportfoto Zink

Endlich wieder Fußball vor Zuschauern im Max-Morlock-Stadion. Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand, lobt die Club-Fans, spricht über Verbesserungspotenzial seitens des FCN und seinen Wunsch fürs nächste Heimspiel.

fcn.de: Erstmals nach über sechs Monaten fand im Max-Morlock-Stadion wieder ein Heimspiel mit Zuschauern statt. Wie fällt das Fazit aus?

Niels Rossow: Ich denke, ich war nicht der Einzige, dem es eiskalt den Rücken heruntergelaufen ist, als die Mannschaft mit Standing Ovations begrüßt wurde. Die Stimmung war prächtig und der Rückhalt für die Mannschaft war groß. Die Fans haben ihren Beitrag dazu geleistet, dass wir direkt mit einem Heimsieg starten konnten. Es war für uns alle eine erstmalige Erfahrung - deshalb danke ich für das aufgebrachte Verständnis, die Zusammenarbeit auf allen Ebenen und vor allem unseren Fans, die sich in allen Bereichen vorbildlich an die Vorgaben und Bestimmungen gehalten haben.

fcn.de: Durch die Hygienebestimmungen finden die Spiele für Verein und Fans unter veränderten Rahmenbedingungen statt. Wie war das Feedback der Beteiligten nach dem „ersten Mal“?

Niels Rossow: Zunächst einmal habe ich aus der Mannschaft nur positive Resonanz bekommen. Sie hat sich durch die Kulisse enorm gepusht gefühlt. Und ich hatte auch den Eindruck, dass die Stadionbesucher es genießen konnten. Vor dem Spiel gab es aufgrund der ungewohnten Situation sicher das eine oder andere Fragezeichen, aber ich denke, jeder Besucher hat sich sicher gefühlt. Dementsprechend haben wir auch Anerkennung von den Behörden für die Umsetzung des Hygiene- und Sicherheitskonzeptes erhalten. Hier haben sich der konstruktive Dialog mit den Behörden im Vorfeld und die akribische Arbeit unserer Mitarbeiter und Dienstleister bezahlt gemacht.

fcn.de: Gut 6.500 Fans kamen gegen Sandhausen, rund 3.000 mehr wären möglich gewesen. Woran lag es aus Ihrer Sicht, dass rund ein Drittel Plätze frei geblieben ist?

Niels Rossow: Zu allererst bin ich jedem der 6.500 Fans dankbar, die gekommen sind, denn auch sie haben sicherlich abgewogen, ob sie zu diesem Zeitpunkt ins Stadion gehen sollen. Wir haben aber auch Verbesserungspotenzial in unseren Prozessen ausgemacht, gerade was das Thema Ticketvergabe angeht. Hier werden wir für die kommenden Spiele unsere Ressourcen weiter aufstocken, um einen umfassenderen und schnelleren Service für unsere Fans zu gewährleisten und so alles dafür tun, dass unsere internen Prozesse zukünftig kein Grund für leer gebliebene Plätze sein können. 

fcn.de: Was nehmen Sie insgesamt mit aus dem ersten Heimspiel mit Zuschauern und was wünschen Sie sich für das anstehende Heimspiel gegen Darmstadt?

Niels Rossow: Neben den beschriebenen Hausaufgaben für ein verbessertes Club-Erlebnis nehme ich vor allem eines mit: Unsere Fans machen das aus, was unseren Verein so einzigartig macht. Als Gemeinschaft können wir sehr viel bewegen. Daher wünsche ich mir, dass sich das tolle Stadionerlebnis von Sonntag herumspricht und wir gegen Darmstadt unter Flutlicht noch lauter sein werden. 

Tickets fürs Darmstadt-Spiel? Hier gibt's alle Infos


]]>