Business Donnerstag, 25.01.2024

Nie wieder ist JETZT!

Erst zum Club-Heimspiel, dann gemeinsam mit dem Club zur Demo: Einladung zur Kundgebung am Samstag, 03.02.24, ab 16 Uhr auf dem Nürnberger Kornmarkt mit der „Allianz gegen Rechtsextremismus“.

Rund um den 27. Januar gedenkt der deutsche Fußball jedes Jahr der von den Nationalsozialisten verfolgten, deportierten und ermordeten Menschen. Anlass ist die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau am 27. Januar 1945. „Nie wieder!“ – das ist der Appell der Überlebenden der Konzentrationslager an die nachfolgenden Generationen.

Dieser Appell ist aktuell wichtiger denn je: Äußerst rechte Gruppen treffen sich in Potsdam und debattieren über „massenhafte Deportationen“, antisemitische Vorfälle nehmen zu, der massive Rechtsruck in der Region, in Bayern und in Deutschland greift unsere Demokratie an.

Erst zum Heimspiel, dann zur Kundgebung

Der 1. FC Nürnberg ist mehr als 90 Minuten Fußball. Wir übernehmen gesellschaftliche Verantwortung, leben die Werte unseres Leitbilds: „offen sein, offen bleiben“ und engagieren uns über viele Aktionen gegen Rechts. Unser „Jenö Konrad-Cup – Fußball trifft auf Geschichte“ ist das FCN-Herzens-Bildungsprojekt und startet in diesen Tagen in die sechste Runde.

Im Namen aller Vertreter*innen des Vereins und der ebenso engagierten Club-Familie rufen wir deshalb alle Demokraten und Demokratinnen dazu auf, aufzustehen, laut zu sein und klare Kante zu zeigen. Mit der „Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg“, deren Mitglied wir seit 2014 und mit Katharina Fritsch im Vorstand vertreten sind, laden wir zu den Kundgebungen in der Region ein. Die größte davon findet am Samstag, 03.02.24, ab 16 Uhr in Nürnberg auf dem Kornmarkt an der Straße der Menschenrechte statt: Nie wieder ist JETZT – Demokrat*innen gegen rechte Brandstifter.

Club-Block im Programm: Vorstände, Trainer und Spieler*innen bei der Kundgebung

Die Vorstände Niels Rossow und Dieter Hecking werden mit Cheftrainer Cristian Fiél, den Club-Spielern Jan Gyamerah und Taylan Duman sowie Club-Kapitänin Lea Paulick und Club-Spielerin Luisa Guttenberger nach dem Heimspiel gegen den VfL Osnabrück (Anstoß im Max-Morlock-Stadion: 13 Uhr) zur Kundgebung kommen und mit Wort-Beiträgen auf der Bühne Flagge zeigen. Auch Pokalsieger-Trainer Hans Meyer wird im Publikum anwesend sein.

Cluberer, setzt ein deutliches Zeichen gegen Rechtsextremismus, Ausgrenzung, Nazi-Propaganda und völkisch-nationalistische Wahnfantasien und seid dabei – erst im Max-Morlock-Stadion, dann auf dem Kornmarkt!

Kundgebungen in der Metropolregion Nürnberg:

Herzogenaurach, 29.01.2024, 18 Uhr:
Marktplatz Herzogenaurach
Aufstehen für unsere Demokratie

Nürnberg, 03.02.2024, 16 Uhr:
Kornmarkt /Straße der Menschenrechte
Nie wieder ist JETZT – Demokrat*innen gegen rechte Brandstifter 


]]>