Nachwuchs Freitag, 27.01.2023

„!Nie wieder“: FCN-Aktionen zum Erinnerungstag im deutschen Fußball

Mit einer exklusiven Clubverführung für FCN-Fördermitglieder und weiteren Aktionen beteiligt sich der 1. FC Nürnberg an der Initiative „!Nie wieder“ der Deutschen Fußball Liga (DFL) zum Internationalen Holocaust-Gedenktag am 27. Januar.

Eine so noch nie angebotene Clubverführung veranstaltete der 1. FC Nürnberg am Samstag, 21.01.23, exklusiv für seine Fördermitglieder und bedankte sich damit für deren umfangreiche Unterstützung und Treue zum Verein. Die „Clubverführer“ Bernd Siegler und Leo Stöcklein entwickelten gemeinsam eine besondere Club-Geschichts-Tour mit Bezug zum Nationalsozialismus. Los ging diese Clubverführung am stillgelegten früheren Deportationsbahnhof Nürnberg-Märzfeld. Unter den Opfern, die von hier aus in die Konzentrations- und Vernichtungslager transportiert wurden, waren auch jüdische Club-Mitglieder. Schicksal und Geschichte ausgeschlossener jüdischer Club-Mitglieder hat Club-Historiker Bernd Siegler für sein vor kurzem veröffentlichtes und vom 1. FC Nürnberg herausgegebenes Buch „Heulen mit den Wölfen“ recherchiert. Einige dieser Biografien stellte Siegler in der Clubverführung vor, die ihren weiteren Weg vorbei an Club-Orten Richtung Max-Morlock-Stadion nahm.

Begleitet wurde die Tour von einem Kamerateam des deutsch-französischen Kultursenders ARTE. Der Beitrag ist hier zu finden. Der Film gehört zur lebendigen und breiten Erinnerungskultur des Bündnisses „!Nie wieder“. Seit 19 Jahren beteiligen sich DFL und Vereine der 1. und 2. Bundesliga rund um den 27. Januar am „Erinnerungstag im deutschen Fußball“. Das gesellschaftliche Engagement des Club gegen Antisemitismus wird auch in einem Beitrag der DFL im Februar aufgegriffen.

 

Dienstag, 31.01.23: Clubverführung zum Club-Buch „Heulen mit den Wölfen“

Sich stark zu machen gegen Diskriminierung und Antisemitismus ist fest im Leitbild des 1. FC Nürnberg „Der Club. Das Leben.“ verankert und wird in Schulprojekten wie dem „Jenö Konrad-Cup“, den Clubverführungen und Club-Bildungsfahrten mit Fans in Konzentrationslager seit Jahren konsequent gelebt. Zum „Erinnerungstag im deutschen Fußball“ bietet Bernd Siegler am Dienstag, 31.01.23, die digitale Clubverführung „Heulen mit den Wölfen“ zum neuen Club-Buch an, für die sich alle Interessierten ab sofort über die Community-Plattform UnserClub.de anmelden können.

Am Donnerstag, 09.02.23, führt Leo Stöcklein die Cluberer virtuell über „Das Reichsparteitagsgelände während des Zweiten Weltkriegs“. Einen Überblick über diese und alle weiteren angebotenen Clubverführungen gibt es ebenfalls auf UnserClub.de.

Vor dem Anstoß der Partie gegen den FC St. Pauli setzten auch die Club-Profis im Max-Morlock-Stadion ein sichtbares Zeichen setzen gegen das Vergessen der NS-Verbrechen.

 

„!Nie wieder“: NLZ-Teams zu Gast bei der Israelitischen Kultusgemeinde Nürnberg

An mehreren Terminen besucht der Club zum Erinnerungstag außerdem mit seinen NLZ-Nachwuchsteams ab der U12 die Israelitische Kultusgemeinde in Nürnberg (IKGN). „Der 1. FC Nürnberg möchte seine Nachwuchskicker nicht nur fußballerisch ausbilden, sondern ihnen für das Leben bedeutsame Werte abseits des Platzes vermitteln. Dazu gehört auch Präventionsarbeit zu leisten, zu informieren, Vorurteile abzubauen und Verständnis zu schaffen für andere Religionen und Kulturen“, sagt Katharina Fritsch, Leiterin Community & Membership des 1. FC Nürnberg.

Als Gäste der IKGN lernen die Jugendspieler in gut 90 Minuten jüdisches Leben heute kennen. Den Auftakt machte die U23. Rabbiner Steven Langnas begrüßte das Team in der Synagoge und gab Einblicke in die jüdische Gemeinde in Nürnberg. Anschließend führte Dr. Anatoli Djanatliev – 3. Vorstand der IKGN, Vorstand von Maccabi Nürnberg und Vize-Präsident von Makkabi Deutschland – durch das Gebäude, schilderte Nutzung sowie Entstehung und ging auf die 1938 von den Nazis zerstörte Synagoge am Hans-Sachs-Platz ein.

 


]]>