Dienstag, 22.03.2011

Neuzugang: WM-Schallplatte

Club freut sich über neues Ausstellungsstück für das Club-Museum. Meldet auch ihr euch!

„Aus, Aus, Aus, Deutschland ist Weltmeister!“ – die unvergessene Radioübertragung von Herbert Zimmermann kennt in Deutschland fast jedes Kind. Mit der ersten Weltmeisterschaft nach dem Zweiten Weltkrieg ist auch ein großartiges Kapitel Club-Geschichte verbunden, das 1954 in Bern geschrieben wurde. Club-Idol Max Morlock leitete mit seinem 1:2-Anschlusstreffer den Sieg gegen Ungarn ein und wurde mit der Nationalmannschaft Weltmeister.

Club-Mitglied Ingo Hiepe aus Sprockhövel hat dem Club-Museum eine seltene Langspielplatte mit dem Radio-Kommentar Zimmermanns überlassen – ein einzigartiges Museumsstück. 400 Kilometer von Nürnberg hält er im südlichen Ruhrgebiet schon seit Jahrzehnten die Club-Fahne hoch und zelebriert täglich die Fan-Freundschaft zum FC Schalke: „Ich teile mir mit meinem Schalker Fanfreund ein Dienstzimmer, dass auf der linken Seite in rot-schwarz und auf der rechten Seite blau-weiß ist.“

Herzlichen Dank für das tolle Museumsstück!

Der 1. FC Nürnberg kann dank seiner fantastischen Fans schon bald das große Zukunftsprojekt Neubau am Sportpark Valznerweiher anpacken. Mit Startschuss der Saison 2010/11 – die Geburtstagssaison des Club – sucht der 1. FC Nürnberg Neuzugänge für sein geplantes Museum. Um eine möglichst lückenlose Sammlung anbieten zu können, ist der Club auf eure Mithilfe angewiesen!

Wenn auch ihr uns Kostbarkeiten der Club-Geschichte, die sich in eurem Besitz befinden, zur Archivierung überlassen wollt (gerne auch leihweise), meldet euch unter museum(at)fcn.de!


]]>