Nachwuchs Partnervereine Donnerstag, 10.11.2022

Neuzugang aus dem Norden: TSV Buch jetzt Partnerverein

Einen überwältigenden Empfang gab es für die NLZ-Abordnung beim TSV Buch

Der 1. FC Nürnberg hat die Nachwuchsarbeit zu einer seiner tragenden Säulen erklärt. Und klar ist, diese Nachwuchsarbeit ist nicht auf den Sportpark Valznerweiher begrenzt. Im Gegenteil: Der Club hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Jugendfußball in der Metropolregion zu stärken und dabei Kinder aller Altersstufen in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In diesem Zusammenhang setzt der Club auf eine intensive Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnervereinen. Ab sofort zählt auch der traditionsreiche TSV Buch aus dem Nürnberger Knoblauchsland zu dieser Riege. Um die Partnerschaft offiziell zu machen, stattete das Nürnberger NLZ mit Leiter Michael Wiesinger, Dieter Frey, Leiter Strategie und Ausbildung, Reinhold Hintermaier, Ausbildungsleitung U12 bis U15 sowie U16-Trainer Michael These den „Bucher Jungs“ einen Besuch ab – und überreichte in diesem Rahmen das offizielle Banner für Partnervereine.

NLZ-Leiter Michael Wiesinger: „Es ist schön, dass wir nun auch den Nürnberger Norden in dieser Partnerschaft abdecken können. Es war ein umwerfender Empfang hier in Buch. Der TSV ist ein lebendiger Verein mit vielen Mitgliedern, die wir für den Club begeistern wollen. Mit dem FCN-Fußballcamp und dem Talent-Sichtungstag haben wir ja schon erfolgreich die ersten gemeinsamen Schritte zurückgelegt. Ich bin zuversichtlich, dass viele weitere folgen und beide Vereine langfristig von dieser Kooperation profitieren werden.“

"Für beide Seiten gewinnbringende Partnerschaft"

Die Planungen für das Jahr 2023 sehen für die TSV-Nachwuchstrainer unter anderem Hospitationen am Valznerweiher und die Teilnahme an Trainerfortbildungen vor. Außerdem ist für den 24. Juni 2023 ein großer gemeinsamer Tag am Sportgelände der Bucher vorgesehen, an dem sich die „Bucher Jungs“ und die „Bucher Mädels“ mit den Teams des 1. FC Nürnberg messen werden.

Thorsten Brehm, 1. Vorstand des TSV, freut sich auf die gemeinsame Zukunft: „Wir sehen uns zwar in erster Linie als Verein für den Breitensport hier im Nürnberger Norden. Doch uns ist auch die Qualität unserer Jugendarbeit sehr wichtig. Wir sehen es als Zeichen der Wertschätzung, dass der FCN mit uns zusammenarbeiten wird und uns in die Riege seiner Partnervereine aufgenommen hat. Ich bin sicher, dass es für beide Seiten eine gewinnbringende Partnerschaft werden wird.“


]]>