Profis Mittwoch, 25.09.2019

Neugegründete FCN-Ü40: Auf Anhieb Meister

Seit wenigen Wochen erst existiert die Ü40-Mannschaft des 1. FC Nürnberg. Am Dienstag sicherte sie sich gleich mal ihren ersten Meistertitel.

Sie sind noch immer regelmäßig am Ball, die Club-Helden von früher. Und seit kurzem nicht nur in der Traditionsmannschaft des 1. FCN, sondern auch in der neu gegründeten Ü40-Mannschaft, mit der der Club in dieser Saison am offiziellen Spielbetrieb teilnimmt.

„Unser Ziel ist die Deutsche Meisterschaft“, sagt Thomas Ziemer, Team-Manager und Kapitän der Ü40, und legt die Messlatte damit gleich mal ganz nach oben. Doch wer sieht, wie hochkarätig der FCN-Kader besetzt ist, erkennt schnell, dass die Zielsetzung keinesfalls utopisch ist. Michael Wiesinger beispielsweise gewann einst mit den Bayern die Champions League oder Tomas Galasek mit dem Club den DFB-Pokal. Hinzu kommt mit Oechler, Driller und Co. noch die Erfahrung aus zig Bundesliga-Spielen.

Souveräner Bezirksliga-Meister

Die Liste der Club-Legenden, die für die neu gegründete Mannschaft auflaufen, liest sich lang. Länger ist gefühlt nur die Torschützenliste in den bisherigen Spielen. 11:1 bei der SpVgg Heßdorf, 24:1 gegen die SpVgg Mögeldorf und am Dienstagabend ein 9:2 beim TSV 1906 Behringersdorf. Mit voller Punktzahl und 44:4 Toren sicherte sich die Ü40 souverän die Meisterschaft in der Bezirksliga Mittelfranken 1.

Der Auftakt auf dem Weg zum großen Ziel „Deutsche Meisterschaft“ ist also gelungen, doch noch ist es ein weiter Weg. „Durch die Bezirksligameisterschaft haben wir uns für die mittelfränkische Bezirksmeisterschaft qualifiziert. Wenn wir uns dort durchsetzen, geht’s zur Bayerischen und anschließend um die Deutsche Meisterschaft“, so Ziemer, der sich neben der Ü40 auch weiterhin um die Traditionsmannschaft des Club kümmert.

Traditionsmannschaft auch weiterhin im Einsatz

Mit der ist der FCN auch regelmäßig unterwegs, allerdings geht’s dabei eher weniger um Punkte und Trophäen. „Mit der Traditionsmannschaft sind wir zum Beispiel bei Benefizspielen im Einsatz, zu denen wir auch immer viele Club-Fans anlocken“, erklärt Ziemer, der sich freut, dass er den Anhängern auch dann immer viele ehemalige Club-Größen präsentieren kann. „Die Kader von Traditionsmannschaft und Ü40 sind ziemlich gleich. Wir haben eine richtig gute Truppe.“


]]>