MINI CLUBERER Montag, 07.11.2022

Neues aus der Club-Community: Aktionen, Auktionen, Kooperationen

Foto: Sportfoto Zink

Rund um das Heimspiel gegen Magdeburg am stellten der 1. FC Nürnberg und seine Fans abseits des Spielfeldes wieder zahlreiche Aktionen auf die Beine.

  • Auszubildende und Studienanfänger zu Gast im Max-Morlock-Stadion

Der 1. FC Nürnberg lud zum  Ausbildungsstart alle Auszubildenden im ersten Lehrjahr zum vorletzten Club-Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg der Hinrunde 2022/23 ins Max-Morlock-Stadion ein. Unter den 400  neuen Lehrlingen waren unter anderem mehr als 40  Auszubildende der  Brochier Gruppe  Nürnberg im Max-Morlock-Stadion.

Außerdem folgten 1.200 Erstsemester der  Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg  der Einladung des Club. Zum Semesterstart wurden  die traditionellen „Ersti-Taschen“ verteilt, in die der Club bei der Erstsemester-Begrüßung in Erlangen am 17. Oktober 2022 nachhaltige Fahrrad-Sattelhüllen, Gutscheine für das ClubHaus-Café und Gratis-Heimspieltickets für das Spiel gegen den 1. FC Magdeburg hineinpacken durfte.

  • Kooperation mit Siemens: Frisch ausgebildete 1. FC Niño-Coaches im Max-Morlock-Stadion geehrt – dritte Auflage im kommenden Jahr geplant

Mitte Oktober wurden im Rahmen des gemeinsamen Corporate Volunteering-Projekts von  FCN und Siemens zwölf Siemens-Mitarbeitende in  einem einwöchigen Lehrgang auf dem Club-Gelände zu „1. FC Niño“-Coaches ausgebildet. Der einwöchige Lehrgang unter Leitung von Marijan Tukeric, Trainer und Sportlicher Leiter der Fußballschule und Fußballcamps beim 1. FC Nürnberg, gab ehrenamtlichen Fußball-Coaches die Chance, sich  in dem Kinder-Fußballkonzept Funiño weiterzubilden. Prominente Unterstützung erhielten sie u.a. von FCN-Sportvorstand Dieter Hecking und Club-Trainer Markus Weinzierl. Auch die Club-Profis brachten sich ein. Club und Siemens arbeiten seit 2021 partnerschaftlich zusammen, um gezielt das Ehrenamt zu fördern und ihm Wertschätzung und Sichtbarkeit zu verschaffen.

Vor Anpfiff der Partie wurden die neuen „1. FC Niño“-Coaches nach erfolgreich absolvierter Ausbildungswoche vom Vorgänger-Jahrgang geehrt. Neben einer Urkunden-Übergabe an die zwölf frisch gebackenen „1. FC Niño“-Coaches sprachen Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg, Jan Niehuis, Personalleiter von Siemens am Standort Nürnberg, und Christina Thumann, neu ausgebildete „1. FC Niño“-Trainerin, im Interview über die erfolgreiche Kooperation von Club und Siemens. Gemeinsam wurde bekanntgegeben, dass es im nächsten Jahr eine dritte Auflage zur Ausbildung von neuen „1. FC Niño“-Coaches geben wird.

  • Zauber-Workshop im ClubHaus und Museumsführung für die MINI CLUBERER

Für unsere MINI CLUBERER gab es in den Herbstferien zwei besondere Highlights: Am 2. November 2022 fand im ClubHaus ein Zauber-Workshop in Kooperation mit der Zauberschule Franken statt. 25 MINI CLUBERER lernten Zaubertricks für Zuhause.

Am 4. November 2022 erlebten 15 MINI CLUBERER erstmals eine exklusive Kids-Führung durch das Club-Museum am Sportpark Valznerweiher. Club-Historiker Bernd Siegler begleitete die jungen Club-Mitglieder durch die Geschichte des 1. FC Nürnberg. Krönender Abschluss der Veranstaltung für die Kids: „Club-Geschichte zum Anfassen“, inklusive Erinnerungsfotos mit dem DFB-Pokal von 2007.

  • Auktion zugunsten der FCN-Ukraine-Hilfe zu Ende – 100 Notfall-Rucksäcke für ukrainische Kinder

Zwischen 26. Oktober und 2. November 2022 führte der Club eine Auktion zugunsten der FCN-Ukraine-Hilfe durch. Die versteigerten Shirts und  exklusiven Trikots sowie  Accessoires (u.a. ein signiertes Jersey des ehemaligen Club-Spielers Ilkay Gündogan) hatte Oleksandra „Sasha“ Loboda – selbst Kriegsflüchtling aus Kiew und verantwortlich für die Ukraine-Hilfe des FCN - beim vergangenen Heimspiel gegen Hannover 96 im VIP-Bereich des Max-Morlock-Stadion  vorgestellt.

Insgesamt konnte  bei der Auktion ein Spendenergebnis von 1.662,21 Euro erzielt werden. Mithilfe der Einnahmen werden nun lebensnotwendige Dinge für  Familien in Nürnbergs Partnerstadt Charkiw gekauft. Der FCN schafft mit dem Spendenerlös 100 Notfall-Rucksäcke mit wichtigen Utensilien an, die  Kinder im Falle eines Fliegeralarms mit in den Luftschutzbunker nehmen können.

  • Winterangebote der 1. FCN-Fußballschule

Zum Heimspiel gegen Magdeburg bot die Abteilung ‚Community & Membership‘ auf der Haupttribüne des Max-Morlock-Stadion wieder einen Slalom-Parcours sowie verschiedene Aktionen für kleine Club-Fans an.

Die  Fußballschule des FCN bietet aufgrund der spielfreien Zeit ab November zudem neue Winter-Trainingsangebote für Kids zwischen 6 und 14 Jahren.  Neben zwei wöchentlichen Indoor-Trainingseinheiten ab Mitte November bis Mitte Februar wird es erstmals am Mittwoch, 16. November 2022 (Buß- und Bettag) ein eintägiges Fußballcamp by ESW geben. Alle Angebote finden unter professioneller Anleitung der Fußballschule-Coaches statt. Den Kids werden bei den Indoor-Einheiten in der Kickfabrik Nürnberg in der Winterpause wertvolle Tipps und Tricks auf und abseits des Platzes vermittelt. Für die wöchentlichen Indoor-Trainingseinheiten der 1. FCN-Fußballschule gibt es aktuell noch freie Plätze.


]]>