Nachwuchs Mittwoch, 23.03.2022

Neues aus dem NLZ: Youngster verlängert, Urgestein übergibt

Foto: Volgardt

Länderspielpause heißt nicht, dass sich beim Club nichts tut. Ganz im Gegenteil: Ein Talent hat verlängert, drei weitere dürfen schnuppern.

  • Naprstek verlängert beim Club

Mit der U19 absolviert Matej Naprstek (18) derzeit eine sehr gute Saison. Der Club rangiert aktuell auf Platz drei der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest, wo dem offensiven Mittelfeldspieler in 16 Partien sechs Treffer gelungen sind elf weitere bereitete er zudem vor. Schon jetzt ist klar, dass Naprstek, der 2019 von Slavia Prag ins NLZ der Franken gewechselt war, auch in Zukunft für die Nürnberger auflaufen wird. „Ich hatte mich bewusst für den Wechsel in ein Bundesliga-NLZ entschieden, um hier das Rüstzeug für eine erfolgreiche Karriere zu erwerben.“

NLZ-Leiter Michael Wiesinger: „Matej ist ein Junge mit viel Potential. Er hat sich gut entwickelt und wir sind froh, dass er die nächsten Schritte im Trikot des 1. FC Nürnberg gehen wird.“ Diese nächsten Schritte auf diesem Weg werden Naprstek in die U21-Regionalliga-Mannschaft führen. Davor steht allerdings noch der Endspurt in der Bundesliga auf dem Programm. Vier Partien werden noch ausgetragen und der Club hat mit 34 Punkten noch alle Chancen am VfB Stuttgart (35 Zähler) und dem FC Augsburg (ebenfalls 34 Punkte) vorbeizuziehen. Weiter geht es für die Mannschaft von Andreas Wolf am 2. April (11 Uhr) auf dem Max-Morlock-Platz mit dem Derby gegen Greuther Fürth.

  • Reini übergibt den Staffelstab

Eigentlich sollte Reinhold Hintermaier die U16 noch bis Sommer trainieren und sich dann komplett um die Ausbildungsleitung U12 bis U15 kümmern. Aktuell bearbeitet er diesen Bereich gemeinsam mit Dieter Frey. Doch auf eigenen Wunsch hat der Ex-Profi den Staffelstab schon jetzt an seine beiden Co-Trainer Michael These und Stefan Ell weitergereicht. „Ich werde auch weiterhin regelmäßig auf dem Platz stehen und mit den jungen Spielern arbeiten. Doch die Aufgaben in der Planung sind so vielfältig, dass es besser ist, wenn Michael und Stefan das Zepter bei der U16 bereits jetzt übernehmen“, so der ehemalige österreichische Nationalspieler. Über 17 Jahre arbeitete der mittlerweile 66-jährige als Trainer im NLZ des 1. FC Nürnberg. „Ich verschwende keinen Gedanken ans Aufhören, aber die Schwerpunkte werden jetzt eben ein wenig anders gesetzt.“

  • Trio schnuppert oben rein

Es ist eine gute Tradition, die sich die Talente im NLZ durch gute Arbeit verdienen: In Länderspielpausen dürfen regelmäßig Youngster aus dem Nachwuchsbereich des FCN bei den Profis reinschnuppern. Dieses Mal sind Filip Ilic und Nathaniel Brown aus der U19 sowie U17-Kapitän Pascal Fuchs dabei und dürfen sich Robert Klauß zeigen. "Wir tauschen uns mit dem NLZ regelmäßig aus. Ich kenne unsere Nachwuchsspieler auch aus dem Talentetraining und den Jugendspielen, die ich mir auch anschaue. Jetzt schauen wir sie uns hier im Training mal an", erklärt der Club-Coach die Maßnahme, die für die NLZ-Talente natürlich Ansporn und Motivation zugleich ist.

  • Newsletter abonnieren

Das NLZ hat seit Kurzem auch einen eigenen Newsletter. Wer regelmäßig Infos aus dem Nachwuchs des 1. FC Nürnberg haben möchte, abonniert den Newsletter am besten gleich jetzt hier!

Rein Hintermaier: Cluberer mit Leib und Seele
Das NLZ-Trio beim Profi-Training

]]>