Nachwuchs Donnerstag, 13.10.2022

Neues aus dem NLZ: Viertelfinaltraum muss noch warten

Fördertraining mit Cristian Fiel

Eigentlich wollte die U19 an diesem Wochenende zum Sprung ins Viertelfinale des DFB-Pokals für Junioren ansetzen. Doch die Jungs von Andreas Wolf müssen darauf noch eine Woche warten.

  • U23: den guten Ruf bewahren

Remis gegen Unterhaching, Sieg gegen die Würzburger Kickers. Spitzenteams kann die U23 des 1. FC Nürnberg. Am Samstag setzen die Jungs von Cristian Fiel nun alles daran, dass diese Auszeichnung auch für das Duell gegen Wacker Burghausen zutrifft. Die Niederbayern rangieren in der Tabelle aktuell auf Rang 3. Anpfiff am Sportpark Valznerweiher ist um 14 Uhr.

  • U19: Duell mit Leipzig eine Woche später

Ursprünglich sollte am Samstag das Achtelfinalspiel zwischen dem 1. FC Nürnberg und RB Leipzig stattfinden. Doch daraus wird nichts. Weil die Sachsen mehrere Krankheitsfälle im Kader verkraften müssen, wird die Partie um eine Woche verschoben. Anpfiff des Duells zwischen dem Vierten der Bundesliga Süd/Südwest und dem Neunten der Bundesliga Nord/Nordost ist am Samstag, 22. Oktober, um 11 Uhr. Das für diesen Termin angesetzte Testspiel gegen den 1. FC Heidenheim muss auf einen anderen Tag verschoben werden.

  • U17: Test gegen Aufsteiger

Um 19 Uhr testet die U17 des 1.FC Nürnberg auf dem heimischen Kunstrasen gegen den Ligarivalen SSV Jahn Regensburg. Die Oberpfälzer sind gerade in die Bundesliga aufgestiegen und belegen hier einen starken fünften Platz.

  • U16: Trio spielt für Bayernauswahl

Drei Akteure des 1.FC Nürnberg wurden vom Bayerischen Fußballverband für das U16-Testspiel gegen die Jugend des FC Ingolstadt nominiert. Vom Club dabei sind Ben Luca Hagmeyer, Lion Haxhiu und Johannes Theinhardt. Das Spiel findet am 18. Oktober statt.

  • U14/U15: Fiel fordert beim Fördertraining

Im Somme hatte der FCN sein Förderkonzept für Talente auf eine neue Stufe gestellt. Perspektivkader, Nachwuchsspieler als fester Bestandteil im Profitraining und weitere Maßnahmen wurden eingeführt. Auch im Bereich der U14 und U15 gibt es gezielte Maßnahmen. Dazu gehört das regelmäßige Fördertraining, das in dieser Woche wieder stattfand. Unter der Leitung von U23-Cheftrainer Cristian Fiel durften die Talente aus diesen Jahrgängen ihr Können bei einer zusätzlichen Einheit unter Beweis stellen.

  • Newsletter: Zusatzinfos aus dem NLZ

Wer neben den Berichten auf der Website oder in den sozialen Medien regelmäßige Informationen aus dem NLZ haben möchte, sollte umgehend den NLZ-Newsletter abonnieren. Die nächste Ausgabe am Freitag gewährt einen exklusiven Einblick ins Scouting und die Spielanalyse. Wer den NLZ-Newsletter noch nicht abonniert hat, kann das hier schnell noch nachholen.

Das Programm am Wochenende

]]>