Nachwuchs Mittwoch, 09.11.2022

Neues aus dem NLZ: Unterwegs in Sachen Fortbildung

Hier nahm es Can Uzun mit zwei Bayernspielern auf, bald fährt er zur türkischen U18 Foto: Volgardt

Am Wochenende wird gekickt, unter der Woche wird gearbeitet. Oder nominiert. Oder sich fortgebildet. Es ist also immer was los im NLZ des 1. FC Nürnberg.

  • NLZ: Sportliche Leiter in Leipzig

Zwei interessante Tage in Leipzig verbrachten Dieter Frey und Reinhold Hintermaier. Der DFB hatte die sportlichen Leiter der Nachwuchsleistungszentren nach Sachsen eingeladen und in Vorträgen und Workshops unter anderem über Datenmanagement, biologisches Alter oder Elternmanagement informiert. Dieter Frey: „Es lohnt sich immer, bei solchen Veranstaltungen genau hinzuhören, da man auch immer etwas für die eigene Arbeit mitnehmen kann.“

  • NLZ: Pädagogische Netzwerkpflege

Gleich zweimal unterwegs war Magda Thiel, pädagogische Leitung im NLZ. Erst trafen sich im DFB-Campus in Frankfurt die Präventionsbeauftragten der NLZs. Im Anschluss betrieben die pädagogisch Verantwortlichen ebenfalls in Leipzig Netzwerkpflege. 19 Leiterinnen tauschten sich über ihre Erfahrungen im Alltag mit Nachwuchsspielern aus.

  • NLZ: Neuigkeiten für Sportpsychologen

In Köln versammelte der DFB die Sportpsychologen der NLZ, um ihnen beispielsweise die Arbeit bei den U-Nationalmannschaften vorzustellen. Die Teilnehmer erfuhren aber auch, wie Beispielsweise die A-Nationalmannschaft mit dem Thema „Schlaf“ umgeht. Helena Schmitz vom FCN war auch dabei. „Es waren viele inspirierende Punkte dabei, die man – leicht abgewandelt - auch für die Arbeit  in unserem NLZ nutzen kann.“ Außerdem feierte Schmitz ein kleines Wiedersehen mit neun weiteren Absolventen des Masterstudiengangs an der Sporthochschule Köln.

  • NLZ: International unterwegs

Vor Weihnachten steht nicht nur für Profifußballer internationaler Fußball im Rahmenterminkalender, auch die Auswahlmannschaften im Nachwuchs sind noch einmal aktiv. Aus der U23 hat beispielsweise Seyhan Yigit eine Einladung der türkischen U21 bekommen. Can Uzun wird die letzten Novemberwochen bei der türkischen U18 verbringen und Volodymyr Kharabara bestreitet ein Trainingscamp mit der ukrainischen U19.

  • U23: Infos zum Auswärtsspiel

Endlich wieder ein Spitzenspiel! Obwohl, die U23 überzeugte zuletzt ja dauerhaft. Nicht nur Cristian Fiel hofft, dass dies in den Partien bis zur Winterpause auch so bleibt. Gewiss wird es auch einige Fans zum Auswärtsspiel des kleinen Club am Samstag bei den Würzburger Kickers ziehen. Wer mit dem Auto kommt, parkt gut ausgeschildert am Dallenberg, Karten für den Gästeblock (4b) gibt es entweder hier – oder vor Ort am Gästeeingang.

Magda Thiel beim netzwerken mit den pädagogischen Leiter der NLZs
Die Masterclass der Kölner Sportuni. Mittendrin: Helena Schmitz (hintere Reihe, dritte v.l.)

]]>