Nachwuchs Mittwoch, 27.10.2021

Neues aus dem NLZ: Training mit Hecking & Siegtor für den DFB

Foto: dfb.de

Während U17-Spieler Finn Jeltsch die deutschen B-Junioren zum Sieg über die Schweiz schießt, wird Seyhan Yigit für die türkische U19 nominiert. Talente hatten am Wochenende die Chance, sich den NLZ-Trainern zu zeigen.

Jeltsch trifft für Deutschland: Für die deutsche U16-Nationalmannschaft erzielte Finn Jeltsch aus der U17 am gestrigen Dienstag das 2:1-Siegtor gegen die U16-Auswahl der Schweiz. Jeltsch stand in der Startelf von Nationaltrainer Christian Wück und brachte mit seinem Treffer in der 39. Minute die deutsche Mannschaft kurz vor der Pause auf die Siegerstraße. Zuvor ging die DFB-Auswahl nach fünf Minuten erstmals in Führung, postwendend schoss die Schweiz den 1:1-Ausgleich.

Yigit spielt für die Türkei: Für den anstehenden Lehrgang der türkischen U19-Nationalmannschaft wurde Defensivspieler Seyhan Yigit nominiert. Zwischen dem 7. und 17. November wird er Andy Wolf und der U19 des 1. FC Nürnberg damit nicht zur Verfügung stehen. Für Yigit und die Türkei geht es in der U19-EM Qualifikation gegen San Marino, Lettland und Rumänen.

Fördertraining: Für einige Akteure aus der U14 und U15 stand Anfang der Woche eine ganze besondere Trainingseinheit auf dem Plan: Die Nachwuchstalente trainierten unter Anleitung von Sportvorstand Dieter Hecking und den Ausbildungsleitern Reinhold Hintermaier und Dieter Frey. „Es ist ganz wichtig, dass wir Profis nicht den Blick für die Basis verlieren, weil dort unsere Talente herkommen und sie auch spüren müssen, dass wir das wollen“, so Hecking, der nicht der erste "Gast" aus dem Profibereich war, der beim Club-Nachwuchs vorbeischaute und den Youngsters hilfreiche Tipps gab. Auch Cheftrainer Robert Klauß und der eine oder andere Profi waren schon mit dabei bei den Fördertraining-Einheiten, die das NLZ seit einiger Zeit neben dem normalen Trainingsbetrieb durchführt, um seine Talente noch gezielter auszubilden und zu fördern.

Talenttag bei der JFG Wendelstein: Am vergangen Sonntag hatten Fußballtalente aus der Region die Gelegenheit, sich am Talenttag bei unserem Partnerverein JFG Wendelstein zu zeigen. Von zehn bis zwölf Uhr wurden die Kinder dabei von Trainern des NLZ gecoacht und beobachtet. Der nächste Talenttag findet schon am kommenden Samstag, 30.10.2021, von 13 bis 15 Uhr beim SK Lauf statt. Teilnehmen können alle Kids der Jahrgänge 2007 bis 2013, Anmeldungen sind noch möglich.


]]>