Nachwuchs Mittwoch, 02.11.2022

Neues aus dem NLZ: Trainerfortbildungen am Valznerweiher

Fotos: FCN

In dieser Woche fanden am Valznerweiher zwei Trainerfortbildungen statt - für externe Jugendtrainer und für FCN-Coaches. Dazu dürfen sich zwei NLZ-Spieler des FCN über eine Einladung zur Bayern-Auswahl freuen.

  • NLZ: Externe Trainerfortbildung

Da dem FCN der Austausch mit Trainern aus unserer Region, die einen großen Beitrag zur Ausbildung regionaler Talente leisten, wichtig ist, hielt der FCN Anfang der Woche am Valznerweiher ein kostenlosen Trainerlehrgang für insgesamt 100 Jugendtrainer aus Partnervereinen und der Region ab. Gemäß dem Thema „die Trainingsbausteine beim 1. FC Nürnberg“ waren die Arbeitsweisen sowie die Schwerpunkte der NLZ-Trainer im Blickpunkt und verschafften den anwesenden Trainern einen Eindruck. Anhand einer Trainingseinheit der U15 des FCN wurden beispielsweise verschiedene Trainingsformen gezeigt, die für verschiedene Bereiche anpassbar sind.

  • NLZ: Interner Fortbildung

Am vergangenen Mittwoch fand zudem für alle NLZ-Trainer des FCN eine interne Fortbildung zum Thema Sportpsychologie statt. Der Umgang mit Erfolg und Misserfolg sowie generelle psychologische Aspekte wurden hier den Trainern nähergebracht.

  • NLZ: Viele Spieler auf Reise

Für das zwischen Montag und Mittwoch stattfindende U16-Vierländerturnier in Bremen wurden mit Ben Hagmeyer und Lion Haxhiu zwei NLZ-Spieler des FCN nominiert. Beim ab heute laufendenden dreitägigen U15 Lehrgang in Oberhaching nehmen sogar neun Spieler aus dem FCN-NLZ teil (Tino Kusanovic, Lucas Gerner, Karol Oberszt, Alex Bayer, Ole Bergmann, Finn Kolb, Tim Berger, Louis Marbach). Für Noah Keller aus unserer U15 geht es sogar zur U15-DFB-Auswahl.


]]>