Nachwuchs Montag, 06.09.2021

Neues aus dem NLZ: Torwart darf zum DFB

Aktiv für Litauen: Benas Satkus

Auch während der Länderspielpause ist im NLZ einiges los. Neben den ersten Pflicht- und den letzten Testspielen gab es auch internationale Bewährungen und neue Verträge.

U21: Satkus wieder 90 Minuten dabei

Nach seinem Startelfdebüt in einem Pflichtspiel der litauischen A-Nationalmannschaft stand U21-Verteidiger Benas Satkus auch beim WM-Qualispiel in Bulgarien über 90 Minuten auf dem Platz. Beobachter sprachen von einer guten Leistung. Die ganz große Freude blieb freilich aus, weil die Litauer in der Schlussphase den entscheidenden Treffer zum 0:1 kassierten.

U19: Ortegel darf zum DFB-Torwart-Camp

Auf nach Kaiserau. In der Sportschule nahe Dortmund veranstaltet der DFB ein Torwart-Camp für talentierte Keeper. Mit dabei auch einer vom Club: Nicolas Ortegel, sonst in der U19 der Franken aktiv, darf vom 12. bis 15. September vor den Augen der Verbandstorwarttrainer (darunter Ex-Profis wie Marc Ziegler, Klaus Thomforde oder Stefan Wessels) zeigen, was er auf dem Kasten hat.

U19: Brown mag bleiben

Eigentlich ist Nathaniel Brown auf der Position des linken Verteidigers zuhause. In den ersten Spielen der jungen Saison hat der gebürtige Amberger vor allem mit Torjägerqualitäten geglänzt. In Unterhaching gelang ihm das Siegtor, beim Pokaltriumph in Mainz war er ebenfalls unter den Torschützen. Passend dazu hat er nun seinen Vertrag beim Club vorzeitig verlängert.

U17: Uzun trifft für die Türkei

Mit der U17 gab's bislang noch nicht so viel Grund zum Jubeln. Das holt Can Uzun derzeit bei der türkischen U17-Nationalmannschaft nach. In einem Test gegen Aserbaidschan gab's einen 4:1-Sieg, Uzun-Treffer inklusive. Diesen Schwung möchte der Offensivspieler jetzt unbedingt ins Bundesliga-Derby gegen Fürth am kommenden Sonntag mitnehmen.

U14 schlägt Erras‘ Erben

Ursprünglich wollte die U14 einen Test gegen den FSV Frankfurt bestreiten. Der Gegner musste absagen und so sprang kurzfristig die U15 des SV Raigering ein. Raigering? Genau, der Heimatverein von Ex-NLZ-Spieler Patrick Erras, mittlerweile bei Holstein Kiel unter Vertrag. „Erras' Erben“ waren gegen den Club-Nachwuchs freilich chancenlos, der FCN setzte sich klar mit 8:1 durch.

Die Ergebnisse vom Wochenende
Zeigt, was er auf dem Kasten hat: Nicolas Ortegel
Vertrag verlängert: Nathaniel Brown
Traf für die Türkei: Can Uzun
Die U14 dominiert gegen Raigering

]]>