Nachwuchs Montag, 07.02.2022

Neues aus dem NLZ: Torreigen, Siege und ein Neuzugang

Neuzugang für die U19: Theodore Afework Foto: Volgardt

Die U19 startete mit einer knappen 0:2-Niederlage gegen den VfB Stuttgart ins neue Jahr. Doch das war längst nicht alles, was am Wochenende im NLZ geboten war.

  • U21 in Torlaune

Noch ist es ein wenig hin, ehe die Saison in der Regionalliga Bayern wiederaufgenommen wird. Doch die U21 kommt in der Vorbereitung langsam ins Rollen. Gegen die DJK Ammerthal (Bayernliga Nord) gab es auf dem Kunstrasen einen deutlichen 7:0-Erfolg. Bis zur Pause hielten die Gäste noch ordentlich dagegen, doch nach einer Stunde zahlte sich die Überlegenheit des Kleinen Club auch in Treffer aus. Schön: Bei sieben Treffern gab es sieben unterschiedliche Torschützen (Besong, Kayo, Bolay, Loune, Sausen, Komljenovic und Kunert). Nächster Testgegner ist am Mittwoch der 1. SC Feucht, ebenfalls Bayernligist.

  • Kanadier für den Club

Kaum da, schon fünf Minuten eingesetzt. Kurz vor dem Ende der Transferfrist schloss sich Theodore Afework (18) dem 1. FC Nürnberg an. Der Angreifer kam aus Kanada ins Frankenland. Ausgebildet wurde er in der Akademie der Vancouver Whitecaps, einem Team aus der nordamerikanischen Profiliga MLS. Afework hatte sich in einem längeren Probeaufenthalt für den Club-Nachwuchs empfohlen und kann noch eine weitere Saison für die U19 auflaufen. 

  • Jeltsch an der Algarve

Am Samstag war er noch mit der U17 unterwegs und spielte beim 1:2 im Test gegen Ligarivalen Ingolstadt mit, am Sonntag ging es dann für Offensivtalent Finn Jeltsch mit der DFB-U16 nach Portugal. Dort steigt an der Algarve ein Dreiervergleich mit den Altersgenossen aus Portugal und England. Damit verpasst Jeltsch leider das Bundesliga-Nachholspiel am kommenden Samstag gegen die TSG Hoffenheim (13 Uhr, Valznerweiher). Kleiner Trost: Auch die Hoffenheimer müssen mit Max Moerstedt auf einen Leistungsträger verzichten. Der Mittelstürmer ist ebenfalls in Portugal dabei.

  • U9 dominiert in Würzburg

Zu einem Leistungsvergleich für U9-Mannschaften hatte die Mainfranken Akademie nach Heidingsfeld (Stadtteil von Würzburg) eingeladen. In unterschiedlichen Spielformen (3gg3, 5gg5 und 7gg7) duellierten sich Teams des 1. FC Nürnberg, des FSV Mainz, der TSG Hoffenheim, von Viktoria Aschaffenburg und Auswahl von lokalen Talenten. – und am Ende setzte sich der Club-Nachwuchs in der Gesamtwertung durch. Herzlichen Glückwunsch.

  • Partner feuern an

Zur Rückkehr der Zuschauer ins Stadion lud das NLZ auch seine Partnervereine ein. Auch wenn die moralische Unterstützung den Profis gegen Ingolstadt diesmal nicht geholfen hat, war es für die Nachwuchsspieler aus der Metropolregion trotzdem ein schönes Erlebnis, mal wieder im Max-Morlock-Stadion gewesen zu sein.

Außerdem spielten am Wochenende:

  • FCN U16 - Greuther Fürth U16 3:0
  • FCN U14 - SpVgg Bayreuth U15 4:4
  • FCN U11 - Don Bosco Bamberg U12 1:3
  • FCN U10 - SC Feucht U11 3:0
Erfolgreich in Würzburg: Die U9 des FCN
Unterstützung aus Bamberg
Unterstützung aus Lauf
Unterstützung aus Lauf II

]]>